· 

Eierschwammerl auf Hebkuchen


Eierschwammerl auf Hebkuchen, Lebkuchen, Eierschwammerl, Pfifferlinge, Eierschwammerlrezepte, Rezepte, Saisonal, Sommer, Brombeere & Eierschwammerl, Schwarze Ribisel, Germteig
Eierschwammerl auf Hebkuchen mit saisonalen Beeren

Letztes Wochenende haben wir beim Wandern tatsächlich Eierschwammerl (Pfifferlinge) gefunden - gut, viele waren es nicht, aber immerhin ein paar und genau diese paar Eierschwammerl waren perfekt für den einen Happen - Eierschwammerl auf Hebkuchen! Dazu gab es dann noch eine feine Creme Fraiche mit conferierten Knoblauchzehen, Brombeeren & schwarzen Ribiseln! 

 

Beeren jeglicher Art stehen bei meinen beiden Jungs generell schon sehr hoch im Kurs, während die Eierschwammerl beim Großen noch ein wenig in der Aufwärmphase stecken... aber nachdem mein Mann und ich leidenschaftliche Pilz-Esser jeder Art sind, kommt er da wohl nicht drum rum... ich versuche aber immer eine andere Komponente einzubauen, die er sehr gerne mag und egal was ich in den letzten Tagen mit Eierschwammerln zubereitet habe - gekostet hat er tatsächlich jedes Mal! Und sein Favorit war aber im Endeffekt: cremige Eierspeise mit Eierschwammerln... 

 

Nichts desto trotz haben sich alle über den Hebkuchen massiv gefreut, denn er ist für mich einerseits Kindheitserinnerung und für die anderen einfach nur mega lecker... Die Kombination aus Pilzen mit Beeren ist sowieso einfach unschlagbar! Hebkuchen ist ein traditionell donauschwäbisches Rezept. Beim Original-Hebkuchen wird der Teig frittiert, wodurch er aber deutlich schwerer und daher auch fetter wird. In meiner Kindheit gab es diesen frittierten Hebkuchen immer als Beilage zu einem Fisoleneintopf bei meiner Oma. Zuerst wurde er pikant gegessen und am nächsten Morgen dann noch mal kurz warm gemacht und mit Marillenmarmelade zum Frühstück verspeist. 

 

In diesem Fall habe ich ihn mal gleich pikant gelassen - und so viel sei mal gleich vorweg gesagt: für die Marillen-Version am nächsten Tag blieb nichts mehr über... -  zuerst habe ich sie mit einer großartigen Kombi aus Creme Fraiche und meinen hausgemachten confierten Knoblauchzehen bestrichen und oben drauf kamen doch noch Eierschwammerl mit Petersilie mit Brombeeren und schwarzen Ribiseln - einfach nur lecker!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0