· 

Bachforelle mit 2erlei von der Schalotte, eingelegten Zwetschgen & Hafer-Topfenknödel


Bachforelle, Fischgericht, regional kochen, Schalottencreme, eingelegte Zwetschgen, Zwetschken, Kräuteröl
Bachforelle mit Hafer-Topfenknödel, Schalotten & Zwetschgen

Ich bin ja wirklich eine leidenschaftliche Fischesserin und mittlerweile sind meine Jungs auch Riesenfans - somit gibt es bei uns zu Hause auch regelmäßig ein gutes Fischgericht: die kross gebratene Bachforelle auf einer Schalottencreme mit Kräuteröl! Dazu gab es dann noch fluffige Hafer-Topfenknödel, eingelegten Zwetschgen aus dem Garten und obendrauf noch ein bisschen knusprige Schalotte!

 

Dieses Gericht habe ich in einer etwas abgewandelten Version erst unlängst in einem Restaurant gegessen und war davon einfach so sehr begeistert, dass ich es gleich selbst ausprobieren musste. Als ich auf der Karte die Kombination aus Knödel mit Fisch gelesen habe, musste ich es mir unbedingt bestellen, denn die Kombi ist doch sehr ungewöhnlich... Ungewöhnlich ja, aber auch einfach nur köstlich! Die Topfenknödel harmonieren perfekt mit dem Fisch und der Schalottencreme. Die fruchtige Komponente aus den Zwetschgen hat das Gericht einfach nur perfekt gemacht. 

 

Und wer sich jetzt den Teller ansieht und denkt: da ist sie sicher Stundenlang in der Küche gestanden - der irrt! Denn insgesamt war der reine Arbeitsaufwand wenn es hoch kommt eine Stunde und nicht länger... die Zwetschgen werden am Vortag eingelegt und am nächsten Tag wird dann nur mehr die Sauce & Topfenknödel gemacht. Die knusprigen Schalottenringe mal kurz ins heiße Fett und der Fisch benötigt auch nur ein paar Minuten in der heißen Pfanne!

 

Den Fisch selbst habe ich übrigens aus dem Gut Dornau*, die eine nachhaltige Fischzucht in der Nähe von Wien betreiben. Man kann sich hier frischen Fisch entweder direkt nach Hause liefern lassen oder über den Ab-Hof-Verkauf beziehen.

 

Hier geht es zum Rezept!

*unbezahlte Werbung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0