· 

Rehfilet im Walnuss-Speckmantel auf einer Mousseline vom Sellerie, Birne & Kohlsprossen


Rehfilet im Walnuss-Speckmantel mit einer Mousseline vom Sellerie, Birne & Kohlsprossen
Rehfilet im Walnuss-Speckmantel mit einer Mousseline vom Sellerie, Birne & Kohlsprossen

Ein durchaus ambitioniertes Weihnachtsessen, aber es zahlt sich definitiv aus UND man kann hier fast alles bereits bequem am Vortag vorbereiten: das Rehfilet im Walnuss-Speckmantel mit einer Mousseline vom Sellerie, Birnengelee, Birnenkaviar, eingelegter Birne und gebratenen Kohlsprossen - der Birnenkaviar liegt übrigens auf der eingelegten Birne oben (ist allerdings mit der Handykamera etwas schwieriger einzufangen...).

 

Seit unsere Kinder auf der Welt sind kommt meine Familie am Weihnachtsabend zu uns nach Hause und erst letztens ist mir aufgefallen, dass wir zum Hauptgang, wenn auch in anderen Kombinationen eigentlich immer Reh essen - hmmm... Naja, ist auch wirklich ein unglaublich gutes und zartes Fleisch. Wir haben hier außerdem das Glück, dass ein Freund der Familie Jäger ist und uns jedes Jahr mit frischem Wild versorgt - die Qualität spricht wirklich für sich! Das Rehfilet im Nussmantel hatten wir auf jeden Fall vergangenes Weihnachten zu Essen... mal sehen was es in diesem Jahr geben wird - ich denke, das Reh wird mal wieder vorne mit dabei sein...

 

Besonders schmeichelt dem Reh hier natürlich der Sellerie, das dreierlei von der Birne, die Walnuss und die Kohlsprossen. Um neben dem Walnuss-Speckmantel noch ein wenig Crunch hineinzubringen habe ich außerdem ein paar hauchdünne Scheiben Sellerie in ein wenig Rapsöl frittiert und die Mousseline damit wie ein Mille-feuille geschichtet. Einfach ein großartiges Gericht... und gerade zu Weihnachten darf es durchaus auch etwas Besonderes sein...

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mirela (Sonntag, 17 Januar 2021 08:44)

    Dass hört sich lecker an und es sieht sehr Appetitlich aus.
    Vielen lieben Dank fürs Rezept

  • #2

    Bettina von Bertl´s Kitchen (Sonntag, 17 Januar 2021 09:17)

    Liebe Mirela, herzlichen Dank :)