· 

Ceviche vom heimischen Bachsaibling


Ceviche
Ceviche vom heimischen Bachsaibling

Das Nationalgericht Peru´s auf österreichisch: ein wunderbares Ceviche vom heimischen Bachsaibling, mit Gurke, Lauch, etwas Chili, Apfel, Walnuss und natürlich der obligatorischen Limette.

 

Ceviche ist nicht nur eines der bekanntesten Gerichte aus Peru, sondern auch eines der wohl vielfältigsten Lateinamerikas. Die Zubereitungsart, sowie die Auswahl des Hauptprodukts könnte von Region zu Region nicht unterschiedlicher sein. Die einzige Komponente die aber in jedem Gericht verpflichtend ist: die Limette! Ohne ihr geht nichts! 

 

Durch die Zitronensäure in der Limette stockt das Eiweiß im Fisch und führt zu einer ähnlichen Konsistenz wie wenn man den Fisch kochen würde. Die Marinierzeit hängt ganz vom Fisch ab - bei festerem Fleisch müsst ihr den Fisch länger marinieren lassen. Es können auch ohne weiteres Garnelen oder andere Krusten-/Schalentiere für dieses Gericht verwendet werden. In dem Fall müsst ihr aber auf jeden Fall wesentlich mehr Zeit einplanen.

 

Ich habe hier einen Bachsaibling aus der Steiermark verwendet und ihn für ca. 45 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen. Um so länger ihr den Fisch in der Marinade lasst, um so mehr wird er seine Konsistenz verändern. Ich rate euch aber auf alle Fälle einen wirklich frischen Fisch zu verwenden und ihn auch noch am gleichen Tag zu essen! Es ist definitiv ein großartiges Gericht mit heimischen Produkten!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0