· 

Die Süßkartoffelsuppe mit Chorizo & Shiitake


Süßkartoffelsuppe, Chorizo, Shiitake, Süßkartoffel, Pilze
Die Süßkartoffelsuppe mit Chorizo & Shiitake Pilzen

Bis jetzt zeigt sich der Sommer doch etwas durchwachsen und es gibt auch immer wieder Tage an denen man sich doch an einem warmen Süppchen erfreuen kann - um so besser, denn diese köstliche Suppe hat einiges drauf - die Süßkartoffelsuppe mit krosser Chorizo, himmlischen Shiitake Pilzen & Dillspitzen! 

 

Nachdem mittlerweile alle in meiner Familie zu großen Suppen-Liebhabern mutiert sind macht es mir noch mehr Freude nicht nur sie zu zubereiten, sondern immer wieder mit neuen Kreationen zu überraschen. Meine zwei Buben waren ebenfalls ganz hin und weg, auch wenn mein Großer auf Grund der Schärfe die Chorizo weglassen musste (obwohl ja genau die dem Gericht den richtigen Pepp gibt) war auch sie ganz nach seinem Geschmack.

 

Die Süßkartoffel ist übrigens nicht wie der Name vermuten lässt mit dem Erdäpfel/der Kartoffel verwandt, sondern ist ein Windengewächs, Geschmacklich ist sie dem Kürbis am ähnlichsten. Sie wird außerdem seit 2019 erfolgreich im Bezirk Mistelbach (Niederösterreich) angebaut. Und auch der Shiitake Pilz konnte bereits in unseren Breitengraden erfolgreich kultiviert werden. Der Shiitake Pilz ist durch seinen hohen Eiweißgehalt nicht nur eine köstliche pflanzliche Eiweißquelle, sondern überzeugt ebenfalls durch seinen Gehalt an Aminosäuren. Außerdem können sie durch ihren geringen Fettgehalt auch als 'Fettfrei' bezeichnet werden.

 

Auf jeden Fall eine wirklich wunderbare Suppe, die wir ganz sicher nicht das letzte Mal gegessen haben!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0