· 

Kaltschale von der Tomate & Wassermelone


Kaltschale, Gazpacho, Tomatenkaltschale, Wassermelonenkaltschale, Wassermelone, Tomate, Suppe, Sommersuppe
Die Kaltschale von der Tomate & Wassermelone

Der Sommer ist wohl doch wieder zurück gekehrt und die Temperaturen steigen wieder steil nach oben - Abkühlung muss her! Und was hilft da schon besser als eine wunderbare Kaltschale von der Tomate & Wassermelone?! Eine wirklich köstliche Kombination. Dazu gibt es noch frische Gurke, Basilikum & kleine krosse Brotwürfel.

 

Normalerweise macht man diese Art von Kaltschale/Gazpacho so das man alle Zutaten kalt miteinander püriert, Eiswürfel hinzu gibt, noch mal püriert und dann kalt stellt. Geht natürlich auch, aber ich bin mehr von der kurz vorgekochten Variante überzeugt. Ich habe hier die Schalotten & Knoblauchzehen vorher in etwas Olivenöl angeschwitzt, etwas Chili und Tomatenwürfel mit schwitzen lassen und dann erst alle anderen Zutaten hinzugefügt und püriert. Ich gebe auch keine Eiswürfel hinein, da diese den Geschmack nur unnötig verwässern und ganz ehrlich mit genügend Zeit macht der Kühlschrank die Suppe schon ganz von alleine kalt genug. Ich persönlich befinde den Geschmack der Suppe so feiner, aber jeder darf ja natürlich in der Küche seiner eigenen Kreativität freien lauf lassen. 

 

Die Kombination aus Tomate & Wassermelone ist sowieso unschlagbar! Mehr Erfrischung geht schon fast nicht mehr! Zusammen mit dem Basilikum, der Gurke und den Brotwürfeln hat nicht nur meinem Mann und mir, sondern auch den Jungs diese vegane Suppe viel Freude bereitet. 

 

Übrigens: heimische Wassermelonen sind ab August erhältlich - z. B. beim Franzl Bauer* im Raum Wienerwald/Tullnerfeld werden seit 2005 verschiedene Melonensorten erfolgreich angebaut und können auch Ab-Hof gekaut werden! 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

 

*unbezahlte Werbung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0