· 

Bachsaibling auf Safran-Sauce, Braterdäpfeln & Saiblingskaviar


Bachsaibling, Safransauce, Fischgericht, Süßwasserfische, Fischrezepte, Saibling, Erdäpfel, Bratkartoffeln, Kartoffeln, Braterdäpfel, Saiblingskaviar
Eine schnelle, feine Vorspeise vom Fisch & Erdäpfeln

Eine wunderbare Vorspeise vom heimischen Bachsaibling mit seinem Kaviar, Braterdäpfeln und einer selbst gemachten Sauce Rouille vom Safran. Ein wirklich schnell zubereitetes Gericht, dass einfach nur hervorragend schmeckt.

 

Nachdem ich noch immer auf der Suche nach der passenden Vorspeise für den Weihnachtsabend war und einfach nicht einen so großen Aufwand damit haben wollte (es ist ja nicht so, als wäre das der einzige Gang...) habe ich mich an dieses 'einfach' anmutende Trio gewagt - Fisch, Erdäpfel und wenn man es salopp formulieren möchte eine aufgepeppte Mayonnaise! UND wie so oft können dann eben auch die einfachen Dinge auf den Punkt gebracht geschmackliche Granaten sein... Zumindest meine Jungs und ich waren schon mal sehr angetan und haben es verschlungen.

 

Gerade beim Fischessen sind vor allem meine Kinder ganz vorne dabei (also, ganz die Mama...) und da ich auf gar keinen Fall einen Salzwasserfisch verwenden wollte (geht aber natürlich auch), sondern mich hier ganz auf den heimischen Fisch konzentrieren wollte gab es eben auch den Bachsaibling. Die Sauce Rouille wird traditionell zu Salzwasserfischen gereicht, daher habe ich die Schärfe auch fast komplett rausgenommen und durch etwas Safran und confierten Knoblauchzehen ersetzt. 

 

Auch beim Kaviar wollte ich auf heimische Produkte nicht verzichten und daher gab es auch ganz passend dazu den Saiblingskaviar, der im Normalfall von November bis Januar bei uns erhältlich ist. 

 

Auf jeden Fall ein wirklich gelungener Start in ein feines Weihnachtsessen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0