· 

Hirschkalb mit Süßkartoffel & Wirsing


Hirschkalb, Hirschrücken, Hirschfilet, Süßkartoffelpüree, Wirsing, Winterküche, Weihnachtsessen, Weihnachten, Herbstzeit, Wildküche, Wildessen
Weihnachtsessen mit heimischen Produkten

'Von drauß´vom Walde komme ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr... ' der Heilige Abend steht vor der Tür... ein Weihnachten so ganz anders und auch wieder nicht... denn wenn auch der Kreis unserer Liebsten dieses Jahr vielleicht etwas kleiner ausfällt ist es dennoch ein Abend mit unseren Herzensmenschen! UND ein Abend der vor allem für mich  auch gerne kulinarisch was feines bieten darf...

 

Gerade in diesem Jahr lag für viele der Fokus auf regionalen Produkten (und in Zukunft hoffentlich ebenso), daher gibt es auch heuer bei uns wieder ein formidables Menü von Daheim - Das Hirschkalb auf Süßkartoffelpüree mit einem feinen Speck-Wirsing-Gemüse und noch etwas karamellisierten Lauch, Apfelperlen und Süßkartoffelchips. Um ein grandioses Essen zuzubereiten muss man nicht irgendeinen Firlefanz aus den weitest entlegenen Ländern kaufen - wir haben in unseren Breitengraden wirklich so wahnsinnig tolle Produkte, die richtig zubereitet ein absolutes Highlight auch am Weihnachtsabend sind!

 

Sollte man hier vielleicht jetzt etwas wegen der Süßkartoffel schief schauen - die Süßkartoffeln werden seit geraumer Zeit in Niederösterreich (Bezirk Mistelbach) erfolgreich angebaut und sind derzeit noch bei uns aus der Lagerung erhältlich. 

 

Mein Mann und auch unsere beiden Jungs waren auf jeden Fall von diesem Gericht mehr als überzeugt - es wurde alles restlos verputzt und ich habe gerade noch einen kleinen Teller zum Kosten bekommen... tja, bei den guten Sachen muss man halt schnell sein, sonst hat man verloren... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0