· 

Zwiebelbaguette


Zwiebelbaguette, Baguette, Winterküche, Veganbacken, Vegane Küche, Zwiebeln, Winteressen
Das Zwiebelbaguette

Und es wird wieder einmal gebacken: frisch gebackene Zwiebelbaguettes aus Dinkel- und Roggenmehl, ganz vegan mit Hafermilch und mit Röstzwiebeln vollendet. 

 

Bei mir zu Hause wird wirklich viel Brot gebacken und dennoch habe ich bis jetzt tatsächlich noch nie selbst gemachtes Zwiebelbaguette zu Hause auf den Tisch gestellt - warum? Da bin ich selber ratlos... weil wir essen es eigentlich sehr gerne und bei uns gibt es die Zwiebelbaguettes im Supermarkt wirklich sehr, sehr selten... ob es so wenige Leute mögen? Mmmmhhh... wir gehören auf jeden Fall nicht dazu! Ganz im Gegenteil! Aber ab jetzt bin ich wenigstens nicht mehr auf den Supermarkt angewiesen, sondern backe sie mir doch gleich selber - da weiß ich wenigstens auch gleich ganz genau was drinnen ist!

 

Ich habe für die Baguettes einen Vorteig gemacht, der gut 20-24 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort gehen sollte. Am nächsten Tag kommen dann noch der Hauptteig und die gerösteten Zwiebeln hinzu, noch einmal gehen lassen und dann geht es schon ab in den Ofen. Man kann die Zwiebelbaguettes außerdem auch wunderbar einfrieren und bei Bedarf jederzeit frisch aufbacken. Damit das auch wunderbar klappt, empfehle ich euch die Baguettes nur für 5 Minuten im Ofen backen zu lassen. Anschließend müssen sie komplett auskühlen, ehe sie eingefroren werden können. Zum Aufbacken die gefrorenen Baguettes in den vorgeheizten Ofen bei 200 (Umluft) für ca. 12 Minuten aufbacken - und man hat gleich wieder frisches Gebäck!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0