· 

Udon Fischsuppe mit Gemüse & Shiitake


Udonsuppe, Udon, Fischsuppe, Udon Fischsuppe, japanische Suppe, Suppe, Dashi, Dashi Brühe, Kombu, Bonmot
Japanische Traditionsküche

Um mal wieder ein wenig mein Fernweh zu besänftigen habe ich mich nun in die japanische Küche gewagt. Und nachdem das Wetter noch immer gut eine Portion Suppe verträgt, gibt es heute eine traditionelle Udon Suppe mit Lachs, Kabeljau, Pak Choi, Karotten und Shiitake-Pilzen. 

 

Die Basis dieser absolut köstlichen Suppe ist das Dashi, also ein feiner Fischsud der aus Kombu und Bonito-Flocken hergestellt wird. Kombu (eigentlich: Konbu) ist brauner Seetang der vor allem in Nordostasien stark verbreitet ist. Diese Art von Seetang bevorzugt eher kühlere Gewässer, so dass der Großteil aus der Küsten-Region Hokkaido's stammt. Im Gegensatz zu allen anderen Algen-Sorten weist Kombu einen besonderes hohen Iodgehalt auf. Aus diesem Grund sollte der Verzehr auch in Maßen gehalten werden.

 

Verfeinert habe ich meine Suppe dann noch ganz klassisch mit Soja-Sauce und einem eher nicht so üblichen Apfelsaft (manchmal muss man auch mal was neues probieren) der hervorragend in die Suppe gepasst hat - wohlschmeckend und köstlich, also Umami! 

 

Die Udon Nudeln selber haben eine weiche, elastische Konsistenz und sind die dicksten Nudeln die man in der japanischen Küche finden kann. Die Nudeln sind außerdem in der Herstellung eigentlich auch ganz einfach selbst zu machen, aber nachdem unser Asia-Laden so verdammt gute Udon-Nudeln anbietet, hatte ich bis jetzt noch keinen Grund sie selber zu machen. Man muss es sich ja auch nicht unnötig schwer machen....

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0