· 

Gefülltes Brathuhn mit Spargel, Erdäpfeln & Cocktailtomaten


Brathuhn, Huhn, gefülltes Huhn, gefülltes Brathuhn, Spargel, Brathühnchen, grüner Spargel, Ofengericht
Ein wunderbares Schmorgericht mit saisonalem Gemüse

Es ist schon gefühlt eine Ewigkeit her, als ich das letzte Mal ein Huhn gegessen habe - Warum? Weil das mit dem Geflügel generell ja leider nicht so einfach ist... ich kaufe es überhaupt nicht gerne im Supermarkt und wenn da noch so oft 'BIO' draufsteht! Das mit dem Geflügel ist nämlich so eine richtige Krux, denn 'BIO' so als reines Wort darf mal sowieso jeder drauf schreiben.

 

Was den Unterschied macht, wenn noch mal explizit vermerkt ist 'aus kontrolliert biologischem/r Anbau/Haltung', dann ist das generell schon auf jeden Fall zu bevorzugen, aber dann kommen noch viele weitere Faktoren dazu die beim Einkauf zu beachten sind: z. B.: woher kommt es denn überhaupt? Denn auch in anderen Ländern, kann eine kontrolliert biologische Haltung erfolgen - ist nur die Frage was dieses Land dann dafür wieder für Kriterien hat... Also, um es kurz und knackig zu machen: es ist nicht so einfach und genau aus diesem Grund kaufe ich es vom BIO-Bauern meines Vertrauens und das ist dann eben einfach sehr selten der Fall! Wenn es dann aber mal bei uns auf dem Tisch landet, das gute Hühnchen, dann können vor allem meine Jungs aber mal so richtig loslegen. 

 

Und nachdem ich selber so ein Brathuhn vor Jahren das letzte Mal gegessen habe, war es höchste Zeit für eines der besten Brathühner die ich je gegessen habe: ich habe das Huhn am Tag zuvor in einer Mischung aus Salzlake und Buttermilch eingelegt, dass das Fleisch unglaublich saftig und zart hat werden lassen. Am nächsten Tag habe ich es dann im Ofen schön kross gebraten und dazwischen noch zweimal mit einer Butter-Salz-Mischung bestrichen - nicht mehr und nicht weniger!

 

Dazu gab es dann bei uns dann natürlich noch ganz saisonal grünen Marchfelder Spargel, Erdäpfel/kartoffeln und kleine Cocktailtomaten - alle durften mit in den Bräter! Und dazu gab es dann noch mein persönliches kleines Highlight: ich habe das Huhn außerdem noch mit einer wunderbaren Bärlauch-Karotten-Semmelknödel-Fülle gefüllt - mit dem entstandenen Bratensaft war sie einfach nur sensationell! Tja, was soll ich sagen, ich war schon immer die große 'Beilagen'-Esserin... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0