· 

Bouillabaisse - eine provenzialische Fischsuppe


Bouillabaisse, Fischsuppe, Fischeintopf, Wolfsbarsch, Suppe, französische Suppe, mediterrane Suppe, Rotbarbe, Fischgericht, Herzmuscheln, Steinbutt
Der französische Klassiker

Besondere Tage verlangen nach besonderem Essen... Normalerweise bleibe ich mit meiner Küche doch sehr saisonal und regional, aber hin und wieder gibt es dann auch mal einen Ausflug ans Meer - Warum? Weil Seafood einfach meine ganz große Schwäche ist... und nachdem der nächste Urlaub am Meer noch so ungewiss ist, hole ich mir doch wenigstens an meinem Geburtstag ein wenig französische Meeresbrise nach Hause...

 

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte rund um Seafood ist ganz klar die Bouillabaisse - eine provenzialische Fischsuppe, die traditionell aus Meeresfischen und Muscheln zubereitet wird. Ein Klassiker aus der französischen Küche der auch viele, viele verschiedene Rezepturen je nach Region bereit hält. Was aber alle gemeinsam haben, dass sie aus mehreren Fischen zubereitet wird und der Grundfond ausschlaggebend für das ganze Gericht ist.

 

Ich habe mir hier für den Fond Fischkarkassen direkt vom Fischhändler geben lassen. Man kann aber natürlich auch die Fische im Ganzen kaufen und nach dem Filetieren diese Karkassen verwenden. Nachdem mir die ausgewählten Fische im Ganzen aber dann doch Mengenmäßig mehr als zu viel gewesen wären, gab es bei mir 1 kg gekaufte Karkassen vom Knurrhahn, Steinbutt & Wolfsbarsch. Zusammen mit Wurzelgemüse habe ich den Fond dann gut 2-3 Stunden köcheln lassen, um eine sehr intensive Grundsauce zu bekommen. 

 

Zur Fertigstellung der Bouillabaisse habe ich dann wiederum ein paar Karotten, Erdäpfel/Kartoffeln & Lauch angesetzt und mit der Sauce aufgegossen und fertig abgeschmeckt. Dazu gab es dann noch Steinbutt, Rotbarbe, Wolfsbarsch & Herzmuscheln - einfach nur lecker! Bitte achtet vor allem beim Seafood-Einkauf von wo euer Fisch kommt -> den Seafood-Guide findet ihr unter 'Saisonal & Regional', alle Angaben stammen direkt aus dem WWF-Fischratgeber!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0