· 

Coca-Brote mit Spargel & Erdbeeren


Coca, Coca-Brote, Mallorquinische Küche, mallorquinische Cocas, Brote, Spargel & Erdbeere, Vorspeise, Starter, Snacks
Kurzer kulinarischer Stopp auf Mallorca

Ab in den Flieger und auf nach Mallorca - nicht in das von grölenden Touristen belagerte Gebiet! Nein! Ins Landesinnere, wo man eine großartige mediterrane Küche genießen kann, die unter anderem mit diesen kleinen köstlichen Coca-Broten wohl eines der großartigsten Fingerfoods bereit hält! Ein mallorquinischen Gericht das ich kurzerhand einfach mal mit mariniertem Spargel & Erdbeeren neu interpretiert habe - ich hatte definitiv schon schlechtere Einfälle...

 

Die Coca-Brote werden traditionell entweder nur mit Weißmehl oder aber auch gerne mit Vollkornmehl zubereitet - ich habe mich hier aber bewusst für Buchweizenmehl entschieden, da ich den Geschmack so gerade in Kombination mit dem Spargel und den Erdbeeren doch am besten finde! Es gibt außerdem in den einzelnen spanischen Regionen hierzu große Unterschiede: in Teilen des Landes wird Coca als Kuchen (was auch die genaue Übersetzung des Wortes ist) gerne süß gegessen und in anderen eben herzhaft, ähnlich einer Pizza... Somit hat man auch gleich die Qual der Wahl: süß oder salzig? Bei mir nicht so schwer - herzhaft, was sonst?!

 

Und nachdem der Spargel ja bereits wieder seine letzten Züge dieser Saison nimmt, habe ich es mir nicht nehmen lassen ihn mit rauf zu packen und in der Kombination mit den Erdbeeren wirklich ein Gedicht! Damit der Spargel beim Backen im Ofen nicht austrocknet habe ich ihn noch mit etwas Olivenöl und Zitronenthymian mariniert, während die Erdbeeren erst im Nachhinein auf dem Coca gelandet sind. Die Erdbeeren habe ich mit einer Mischung aus Erdbeer-Balsamessig, Honigsenf & Mandelöl mariniert. 

 

Eine kleine, aber wirkliche feine Sache diese Cocas... natürlich können sie ganz nach Lust & Laune auch mit anderen Köstlichkeiten belegt werden - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0