· 

Burrata im Garten mit Spargel & Erdbeeren


Burrata, Sommersalat, Spargel, Spargelrezepte, Erdbeeren, Spargel & Erdbeere, Salat, Vegetarisch
Burrata im Garten

Die Tage werden nun immer heißer und gestern ist bei uns hier in Wien auch bereits der erste 30er gefallen - Also, läute ich hier mal das große Salatessen ein! In den Sommermonaten gibt es bei uns gefühlt mindestens jeden zweiten Tag einen Salat und damit die Abwechslung nicht verloren geht, muss man sich eben immer wieder was Neues einfallen lassen - in diesem Fall einen großartigen Salat mit Erdbeeren und Spargel, etwas Ingwer & Zitronenverbene und eben die fabelhaft cremige Burrata oben drauf! Dazu gab es dann noch geröstete Kürbiskerne und ein fabelhaftes Kürbiskernöl aus der Steiermark!

 

Die fruchtige Note der Erdbeere kann sich neben der Burrata durchaus sehen lassen. Denn sie gibt dem doch sehr deftigen Frischkäse eine leichte und vor allem erfrischende Note. Bei den Erdbeeren solltet ihr aber nur die wirklich reifen verwenden, um wirklich nur diese wunderbare Süße zu erhalten. Denn nicht ganz reife Erdbeeren sind einfach einen Tick zu säuerlich und machen das Gericht dann eigentlich nur kaputt... Beim Salat selbst habe ich mich für eine bunte saisonale Mischung aus Jungspinat, Lollo Rosso, Lollo Blanco & Vogerlsalat entschieden.

 

Die Burrata ist ein traditionell italienischer Frischkäse vom Typ Filata mit einem ziemlich hohen Fettgehalt. Tja, kurz um einfach nur Hüftgold! Aber manchmal darf es das doch auch sein! Erst recht wenn es so köstlich schmeckt! Im italienischen bedeutet das Wort Burrata so viel wie 'Butter' und das beschreibt auch exakt die cremige Konsistenz dieser kleinen Sünde. Mein Großer hat gerade mit diesen cremigen Konsistenzen sein Problem, weil er aus was für Gründen auch immer die nicht runter bekommt... aber gekostet hat er wieder... bei meinem Kleinen ist es dafür das genaue Gegenteil, gerade diese Konsistenzen sind bei ihm ein Erfolgs-Garant... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0