· 

Mascarpone-Crostata mit Kirschen


Crostata, Kirschen, Kirschkuchen, Kirschcrostata, Mascarponecrostata, Kuchen, Torte, Fruchttore, Früchtekuchen, Früchtetorte
Eine süße Versuchung...

Hin und wieder braucht es auch einfach mal wieder was Süßes... und wenn auch noch gerade Kirschen-Zeit ist, dann wird gleich mal gebacken, aber nicht zu viel, denn bei diesen tropischen Temperaturen will man ja den Herd nicht überstrapazieren! Die Crostata selbst habe ich in einer anderen Form bereits vor Jahren einmal gemacht und wie ich die reifen Kirschen im Garten meiner Oma gesehen habe auch gleich dazu eingefallen - eine großartige Kombination!

 

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich in die Mascarpone-Joghurt-Masse auch noch Kirschen untergemischt, aber nachdem mein Großer mit gebackenen Früchten etwas auf Kriegsfuß steht habe ich diesen Schritt eben weggelassen - wäre aber sicher unglaublich lecker geworden! Ich muss hier an dieser Stelle aber gestehen, dass ich auch als Kind Obst im gebackenen Kuchen auch überhaupt nicht gut gefunden habe, sondern erst viel später so eine Art Semi-Leidenschaft dafür entdeckt habe... nicht jedes Obst und nicht jeder Kuchen, aber bei ausgewählten Sachen finde ich es mittlerweile auch sehr lecker und Kirschen zählen hier definitiv dazu! Somit: für alle die nichts gegen gebackenes Obst haben: ca. 250 g Kirschen entkernen, halbieren und einfach mal rein damit!

 

Der Teig wird genauso wie ein Mürbeteig blind gebacken (ist eigentlich auch nichts anderes...). Welche getrockneten Hülsenfrüchte hier verwendet werden ist aber natürlich ganz egal. Wichtig ist nur: bitte nicht wegschmeißen! Die getrockneten Hülsenfrüchte einfach auskühlen lassen in ein Glas oder anderen Behälter euer Wahl umfüllen und beim nächsten Mal einfach wieder verwenden! Meine 'aktuellen' Hülsenfrüchte lassen bereits seit zwei Jahren unentwegt irgendetwas Blindbacken und werden es die nächsten Jahren auch noch genauso erfolgreich weiter machen ;) 

 

Die Crostata selbst kommt eigentlich aus Italien, ist aber eigentlich nichts anderes als eine andere Form der französischen Quiche/Tarte... sie kann genauso wie das französische Pendant süß oder herzhaft sein... Ich habe mich in diesem Fall mal für süß entschieden und das war mal keine schlechte Entscheidung...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0