· 

Kürbis-Lamm-Strudel mit Kräuterdip


Strudel, Kürbisstrudel, Lammstrudel, Strudelgericht, Kürbis, Hokkaido, Lammfleisch, Lammfaschiertes
Ein grandioses Herbstgericht

Aufläufe, Strudel etc. sind meiner Meinung nach wenn sie gut gemacht sind einfach das absolute Soulfood, dass Herz & Seele gleichermaßen erfreut! Ich mach vor allem Strudelrezepte seit einigen Jahren sehr gerne mit Filoteig, weil er einfach das gewisse Etwas mitbringt, dass sich gerade eben beim Strudel unglaublich gut anbietet. Zwischen die einzelnen Teigblätter kommt bei mir Standardmäßig eine Mischung aus Joghurt, Eiern und Schlagobers, dadurch bleibt er auch schön saftig und wird nicht trocken.

 

Und weil der Herbst sich ja auch schon in großen Schritten nähert und der Kürbis endlich wieder Saison hat war auch klar mit was er gefüllt wird. Dazu noch das Faschierte vom Lamm und ein schön würziger Feta-Käse haben das Gericht perfekt gemacht. Ich habe in diesem Fall einen Hokkaido verwendet (war auch bislang der einzige heimische Kürbis der mir untergekommen ist), alternativ kann man ihn aber auch wunderbar durch den Butternuss-Kürbis ersetzen. Wer generell mit Kürbis auf Kriegsfuß steht kann einfach auf Karotten zurückgreifen - da würde ich euch aber raten, die Karotten von Anfang an mit den Schalotten in die Pfanne zu geben, da sie eine weitaus längere Garzeit benötigen. 

 

Für den Dip habe ich ganz einfach Joghurt mit gepressten Knoblauchzehen, etwas fein gehackter Minze, Petersilie, Zitronenverbene, Basilikum & Schnittlauch verrührt. Man kann sich dazu natürlich auch einen feinen Salat schmecken lassen, aber für mich persönlich ist der Joghurt-Dip einfach der perfekte Begleiter. 

 

Der Kürbis zählt generell zu meinem absoluten Lieblingsgemüse und damit ist klar, dass er im Herbst auch ganz oben auf meinem Speiseplan steht. Mein Kleiner ist ebenfalls ein großer Fan, ganz im Gegensatz zu meinem Ältesten, der mit Kürbis noch nie so richtig warm geworden ist. Aber in diesem Fall hat es doch tatsächlich geschmeckt und ganze drei Portionen haben ihm alleine gehört... Nachdem er natürlich auch wusste, dass Kürbis drinnen ist und es ihm dann doch so gut gemundet hat, war er auch gleich bereit beim nächsten Mal wieder meine Kürbissuppe zu probieren... Mal sehen, bin gespannt...

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0