· 

Welsfilet aus dem Ofen auf Rübenvariation mit Dille


Welsfilet, Rübenvariation, Rote Beete, Rote Rübe, Goldrübe, Beetevariation, Fischgericht, Fisch essen, Heimischen Fisch, regional kochen, saisonal, Heimatküche
Der Wels in einer köstlichen Variation vom Rüben-Gemüse & Dille

Wels ist zur Zeit unser absoluter Lieblingsfisch, nicht nur weil er ein heimisches, regionales Produkt ist, sondern weil auch mein Großer gerade jedem anderen Fisch gegenüber skeptisch ist... Nicht weil ihm ein anderer nicht schmecken würde, sondern ganz simpel: das Welsfilet weist im Normalfall keine Gräten auf, denn diese sind so groß, dass man sie sowieso sofort entdecken würde... Ja, er hatte unlängst in der Bachforelle eine kleine Gräte entdeckt und seitdem sind wir dem Fisch gegenüber äußerst vorbelastet... Ja, manchmal hat man es nicht so leicht... im Prinzip hat er natürlich Recht, denn eine Gräte kann tatsächlich fatal enden, aber wenn man normal isst und nicht schlingt bemerkt man sie doch eh sofort auf der Zunge und dann kommt sie eben wieder raus... aber das ist gerade eben seine große Sorge und die nehme ich dann eben auch ernst...

 

Beim Wels fühlt er sich unglaublich sicher und nachdem wir anderen ihn ja auch sehr gerne essen gibt es eben zur Zeit vorwiegend Wels - auch gut! Vor allem weil wir wirklich hervorragenden Wels in unseren heimischen Gewässern haben! Ich habe den Wels auch nur ganz kurz im Ofen bei starker Hitze gegart, so dass er unglaublich saftig und frisch blieb. Dazu gab es dann noch eine tolle Kombinationen von Rüben! Die Goldrübe habe ich als Püree verarbeitet, die Roten Rüben kamen als Ragout darüber und die Chioggia-Rübe wurde mal kurz kross ausgebacken. Mit dabei war dann noch eines unserer Lieblingskräuter: die Dille! Einmal ganz frisch und einmal als Öl mit ein wenig Steinsalz verfeinert - ein Hochgenuss!

 

Man könnte jetzt natürlich meinen, dass das ganze doch sicher ewig braucht und man Stundenlang in der Küche verbringt - aber Nein! Das ist überhaupt nicht so und vor allem kann auch einiges vorbereitet werden. Denn das Goldrübenpüree ist im Nu gemacht und das stellt man zwischenzeitlich einfach mal warm. Das Rote-Rüben-Ragout macht sich eigentlich auch von alleine und alles restliche ist mit ein paar Handgriffen auch sofort erledigt! Ein großartiges Gericht, dass es bei uns sicher bald wieder geben wird!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0