· 

Kürbis-Mangold-Gratin auf Mangoldragout


Kürbisgratin, Gratin, Kürbis-Mangold-Gratin, vegetarische Gerichte, vegetarisch kochen, Feta, aus dem Ofen, Ofengerichte, Ragout, Mangoldragout
Das Kürbis-Mangold-Gratin

Nachdem ich ein großer Kürbis-Fan bin freue ich mich immer so sehr, wenn endlich wieder die Kürbis-Zeit beginnt. Mit diesem Gemüse kann man wirklich so viele großartige Gerichte kochen, dass ich manchmal gar nicht weiß, welcher Idee ich zuerst nachgehen soll.... gut das die Saison erst begonnen hat und ich somit ja noch genug Zeit habe, mich hier voll auszuleben...

 

Mein zweites Kürbis-Rezept ist dieses Mal ganz vegetarisch: ein Gratin vom Hokkaido mit Mangold und Fetakäse auf einem Ragout von den Mangoldstielen & gerösteten Kürbiskernen! Wir haben alles auf einen Sitz aufgegessen und selbst meine zwei kleinen Jungs waren schwer begeistert. Und obwohl es so ganz ohne Fleisch war ist mein Mann regelrecht darüber hergefallen - wir mussten uns echt ran halten, dass wir auch noch was abbekommen... Ja, es muss eben nicht immer Fleisch sein... Auch gesundes, vegetarisches Essen kann einfach auch großartig schmecken...

 

Den Hokkaido darf man übrigens auch gerne mit Schale verarbeiten - gerade bei dieser Kürbissorte! Denn gerade hier steckt das wertvolle Beta-Carotin das entzündungshemmende Antioxidanten enthält und somit für unseren Zellschutz sorgt. Außerdem wandelt unser Körper das Beta-Carotin in Vitamin A um das wiederum gut für unsere Augen, Haare und Haut ist. Solltet ihr an der gründlich gewaschenen Schale irgendwo unschöne Stellen entdecken – einfach wegschneiden - und ansonsten mit verwenden!

 

Auch der Mangold ist nicht zu verachten, der als Gemüsepflanze verwandt mit der Rübe ist. Er enthält unter anderem ausreichend Vitamin A, C, K, E und B. Außerdem versorgt er unseren Körper mit Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Eisen. Nachdem der Mangold aber auch einen sehr hohen Oxalsäuregehalt aufweist sollten vor allem Nierenkranke Mangold eher mit Vorsicht genießen. 

 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0