· 

Steirischer Rindfleischsalat mit Käferbohnen, Roten Trauben & Kürbiskern-Mayo


Rindfleischsalat, Rindersalat, Steirischer Rindfleischsalat, Fleischsalat, Salat, Käferbohnen, Kürbiskerne, Kürbiskernmayonnaise, Herbst, Herbstsalat
Steirischer Rindfleischsalat neu interpretiert

 

Unzählige Male habe ich bereits einen Rindfleischsalat gegessen und unzählige Male habe ich mir dabei gedacht, dass man den doch auch nicht immer so klassisch, sondern auch mal mit anderen Komponenten servieren könnte und wie das dann eben so ist: habe ich ihn bis dato im Endeffekt immer gleich serviert bekommen! Also, muss man ihn wohl einfach mal selber in ein neues Gewand stecken und ihn mal frisch und spritzig mit Weintrauben, Käferbohnen,  und einer feinen Kürbiskern-Mayo auf den Tisch bringen - und es war fulminant!

 

Ich habe am Vortag bereits einen Tafelspitz gemacht und daher auch das Fleisch gleich parat gehabt. Solltet ihr den Rindfleischsalat als eigenständiges Gericht machen wollen, ist das natürlich auch möglich, aber am Vortag den Tafelspitz zu machen bietet sich hier eben einfach an... Egal für was ihr euch entscheidet: auf gar keinen Fall die Suppe in der das Fleisch kocht wegwerfen! Entweder portionieren und einfrieren oder am nächsten Tag eine feine Rindsuppe mit Einlage eurer Wahl genießen. Der Rindfleischsalat selber kann natürlich ganz nach Vorlieben abgewandelt werden, z. B. mit Radieschen oder weil es gerade auch gut in die Saison passt mit gepickeltem Kürbis angemacht werden - der Fantasie sind keine Grenze gesetzt! 

 

Ich habe mich hier neben den fruchtigen Weintrauben außerdem noch für die steirische Käferbohnen entschieden, die sich durch ihre feine Konsistenz und ihr leicht nussiges Aroma auszeichnen. Sie sind außerdem ein ausgezeichneter Eiweißlieferant und reich an Ballaststoffen. Außerdem sind sie auch besonders fettarm und weißen große Mengen an Vitamin B, Mineral- und Spurenelementen auf. Man sagt ihnen außerdem nach entzündungshemmend und krebsvorbeugend zu sein.

 

Als cremige Komponente gab es dann noch eine wirklich traumhaft leckere Kürbiskern-Mayo - die war der Hammer! Ich bin generell gerade komplett im Mayonnaise-Fieber und es ist so einfach: die Mayo ist ruckzuck gemacht und dann kann man ganz nach belieben noch den gewissen Flavour hineinbringen, der sie einfach besonders macht! Außerdem gab es bei uns natürlich dann noch geröstete Kürbiskerne und Kürbiskernöl oben drauf! Der Rindfleischsalat hält sich außerdem gut 3-4 Tage im Kühlschrank!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0