· 

Wildschwein mit Pastinake, Buchenpilzen & Petersilie


Wildschwein, Wildgericht, Herbstküche, Regional kochen, Wildschweinlungenbraten, Lungenbraten, Pastinake, Pastinakenpüree, Buchenpilze
Ein Herbstgericht vom Wildschein

Hin und wieder landet auch mal Fleisch auf unseren Tellern und diesem Fall auch noch in einer sehr, sehr feinen Kombination: Das 2erlei vom Wildschein in einem Petersilien-Haselnuss-Mantel mit einem Pastinakenpüree und Buchenpilzen! 

 

Ich habe hier zum einen den Lungenbraten und das Rückenfilet vom Wildschwein verwendet. Der Lungenbraten hat den Kräuter-Nuss-Mantel bekommen und das Rückenfilet wurde einfach ganz Natur scharf angebraten. Dazu gab es dann noch ein zweierlei von der Pastinake und den Buchenpilzen. Die Pastinake zum einen als Püree (ich liebe einfach Püree und für mich einfach immer die beste Beilage...) und zum anderen als knusprige Chips. Die Buchenpilze wurden scharf angebraten, mit Noilly Prat einreduziert und ein Teil davon mit Sauerrahm vermengt. Außerdem habe ich noch einen Bund Petersilie entsaftet, etwas abgeschmeckt und mit auf den Teller gepackt... Und wer sich jetzt denkt, dass man hier einen halben Tag in der Küche steht irrt gewaltig! Für dieses Gericht braucht man maximal 1 1/2 Stunden, wenn man ganz gemütlich kocht. 

 

Gerade der Herbst hält zumindest für mich kulinarisch so einiges bereit auf das man sich freuen kann und obwohl ich generell ja nicht die große Fleischesserin bin ist es beim Wild ganz anders, da kann ich nur sehr, sehr schwer nein sagen - aber wenn man weiß woher das Fleisch kommt ist das ab und zu doch absolut in Ordnung.. 

 

Zur Pastinake muss ich aber auch noch mal extra ein paar Worte verlieren, denn sie ist tatsächlich ein oft unterschätztes Wurzelgemüse, auch wenn man sie schon immer häufiger auch im Supermarkt vorfindet... Sie hat im Vergleich zur Karotte viermal so viel an Kalium, Protein und Vitamin C enthält. Aber auch ihr Folsäure-, Vitamin E- und D-Gehalt ist nicht zu verachten. Außerdem wirkt sie auch antibakteriell. Hierzulande wird die Pastinake von ca. September bis März geerntet und ist daher ein wunderbares Wintergemüse das sich lohnt auch mal öfter im Topf zu landen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0