· 

Rehbutterschnitzel mit Pilzmehl, Sellerie, Kohlsprossen & Haselnüssen


Rehbutterschnitzel, Butterschnitzel, Selleriepüree, Wildgericht, Wildessen, Reh, Kohlsprossen, Sellerie, Herbstküche, Winterküche
Soulfood vom heimischen Reh

Ein bisschen Soulfood vom heimischen Wild tut auch mal gut und dabei muss es auch gar nicht kompliziert werden: das Rehbutterschnitzerl mit einem Mehl aus getrockneten Steinpilzen & einer gerösteten Selleriecreme! Dazu noch ein paar Kohlsprossen aus dem Ofen und gerösteten Haselnüssen & knusprigem Sellerie-Stroh darüber - ein wirklich großartiges Gericht! 

 

Ich habe unlängst in einer Zeitschrift geblättert und bin auf die Idee mit dem Pilzmehl in den Butterschnitzel gestoßen - einfach grandios! Dazu noch ein feines Faschiertes vom Wild (bekommt man natürlich nicht im herkömmlichen Supermarkt, aber jeder gute Fleischer sollte über Rehfaschiertes verfügen) und ein paar fein zerstoßene Wacholderbeeren - wirklich ein grandioses Geschmackserlebnis! So ein gutes Butterschnitzel haben wir tatsächlich noch selten gegessen.

 

Ich muss gestehen, dass unsere Jungs die Herbstferien bei Omi & Opa verbringen durften und wir mit dieser kleinen Sünde ganz alleine zu Hause waren - ich würde mal meinen mein Mann war über diesen Umstand sehr happy, denn er hat fast alles alleine verputzt... gerade mal zwei Stück blieben mir... Aber nachdem sie wirklich so formidabel waren gibt es sie für die Kids auch noch mal - allerdings in doppelter Menge damit auch sicher alle genug davon bekommen...

 

Außerdem gab es dann eben noch diese leckere Creme vom gerösteten Sellerie, den ich mit etwas Zwiebel im Ofen goldbraun geschmort habe und dann noch mit einer guten Portion Nussbutter zu ihrem wirklich genialen Geschmack verholfen habe. Und nachdem wir hier auch große Kohlsprossen-Fans sind (ich kenne in meiner Umgebung tatsächlich viel mehr Gegner als Fans) sind die auch kurzerhand im Ofen verschwunden und haben sich sensationell geröstet wieder nach draußen gewagt... Und nachdem bei mir generell mal wirklich gar nichts ohne Knusper oder Knack geht wurde noch etwas Sellerie-Stroh frittiert und ein paar Haselnuss-Kerne geröstet! Einfach ein wunderschönes Herbstgericht, dass die Seele in dieser trüben Jahreszeit wieder etwas erfreut... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0