· 

Süßkartoffelrösti mit Ziegencreme, Rotkraut, Eigelb & Sonnenblumenkernen


Rösti, Puffer, Süßkartoffelpuffer, Süßkartoffelrösti, Ziegencreme, Rotkraut, conferiertes Eigelb, conferiertes Ei, Ziegenkäse,
Eine kleine, feine vegetarische Vorspeise

Die heimische Süßkartoffel hat endlich wieder Saison und das freut mich besonders, denn sie ist wirklich so ein großartiges Gemüse! In diesem Fall kam sie gleich mal ganz kross in Form eines Röstis auf unsere Teller - dazu gab es dann noch eine feine Ziegencreme mit Honig & Thymian, mariniertem Rotkohl, leicht karamellisierten Sonnenblumenkernen und obendrauf noch ein confiertes Eigelb. 

 

Für die Röstis muss man die Süßkartoffeln nachdem sie fein gerieben wurden wirklich noch einmal gut auspressen und mit einem Küchentuch gründlich trocken reiben, da sie sonst einfach nichts werden. Mit der Ziegencreme bekommt das Gericht tatsächlich noch einmal einen wirklich großartigen Kick - gut, wenn man keinen Ziegenkäse mag, sollte man hier auf eine alternative Frischkäsesorte zurückgreifen. Meine Jungs waren von der Creme auch nicht so überzeugt da sie wohl keine Freunde des Ziegenkäses sind... Dafür mein Mann umso mehr - bereits am nächsten Tag musste ich noch einmal eine Portion machen die auch nach kurzer Zeit gleich wieder weg war...

 

Es ist auf jeden Fall eine großartige Vorspeise die auch sehr gut vorzubereiten ist. Denn bis auf die Röstis und das confierte Eigelb selber kann man alles auch bereits bequem am Vortag zubereiten. Vor allem für das marinierte Rotkohl ist es nur von Vorteil es länger durchziehen zu lassen. Natürlich kann man auch an Stelle des conferierten Eigelbs einfach ein pochiertes Ei oder Onsen Ei machen. Aber nachdem ich jetzt unbedingt mal auch ein confiertes Ei zubereiten wollte habe ich mich für diese Variante entschieden - und noch viel bewusster nur für das Eigelb, denn sind wir uns mal ganz ehrlich das ist ja auch wirklich das Beste am Ei...

 

Die Süßkartoffel wird übrigens nun mittlerweile schon seit ein paar Jahren erfolgreich in Österreich angebaut und erfreut sich immer mehr Beleibtheit. Außerdem ist sie nicht wie der Name vermuten lässt mit dem Erdäpfel/der Kartoffel verwandt, sondern ist ein Windengewächs. Gerade für Diabetiker ist sie im Gegensatz zum Erdäpfel wesentlich gesünder und enthält auch deutlich mehr Vitamin A und Beta Carotin (fast soviel wie die Karotte). 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0