· 

Bachsaibling mit Apfel-Minz-Sauerkraut & 3erlei vom Topinambur


Bachsaibling, Saibling, Topinambur, Topinamburcreme, Topinamburstrudel, Sauerkraut, Minze, Apfel-Minz-Sauerkraut, Fischgericht, regional kochen, regionale Gerichte
Ein saisonaler Hochgenuss...

Auf Fleisch könnte ich im Notfall wirklich verzichten, aber auf Fisch wirklich gar nicht... erst recht nicht, wenn er so großartig auf den Teller kommt... So wie es bei mir ja meistens der Fall ist nehme ich mir etwas vor zu kochen und dazwischen tauchen dann aber wieder 100.000 andere Ideen auf die mal Vorrang haben und dann ist aber der Moment gekommen das die Idee von vor gefühlten 5 Jahren auch mal umgesetzt wird - in dem Fall der Fisch mit dem Minz-Sauerkraut, das war zumindest mal der Grundgedanke... Nachdem ich allerdings die einzige zu Hause bin die Minze mag (keine Ahnung was mit meinen Männern da los ist...) habe ich einen günstigen Zeitpunkt abgewartet und eine Freundin beglückt die so wie ich der Minze eben mal wohl gesonnen ist...

 

Und weil jetzt auch noch der Topinambur Saison hat war klar mit was das ganze Experiment kombiniert werden soll: einmal als feine Creme, dann noch im Strudel verpackt und die Schale durfte noch als Knusper oben drauf. Die Schale vom Topinambur frittiert ist wirklich einfach nur der Hammer und Umami pur - wirklich großartig! Also, nie die Schale wegwerfen, sondern unbedingt immer weiterverwenden - auch für Saucen-Ansätze einfach grandios! 

 

Das Sauerkraut habe ich ehrlich gesagt früher immer groß gemieden, weil es mir einfach viel zu sauer war und einfach alles geschmacklich weggeballert hat... bis ich das erste Mal Sauerkraut selber zubereitet habe und dabei festgestellt habe, dass ich den Säuregrad mit Zucker selbst bestimmen kann... also, ich bin eher die 'Süßkraut'-Fraktion! Es muss bei mir nicht knallsüß sein, aber es sollte eben nur eine dezente, angenehme Säure haben - und wie es ja bei so vielen Dingen ist: Geschmacksache! Einfach mit dem Zucker spielen und immer wieder abschmecken was einem selber am meisten liegt... Auf jeden Fall erhält das Kraut durch die Minze und den Apfel noch einen super Frische-Kick!

 

Diese Kombination aus Fisch, Sauerkraut und Topinambur ist ein wirklich wunderschönes Gericht aus saisonalen Produkten, dass sicher ziemlich schnell wieder auf meinem Teller landen wird!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0