· 

Erbsensuppe von meiner Oma


Erbsensuppe, Spalterbsen, Spalterbsensuppe, Familienrezepte, Omasküche, Wintersuppe, Weihnachtssuppe, Traditionsrezept,
Die Traditionssuppe meiner Familie

Egal was es bei uns am Weihnachtsabend zu essen gibt, ein Gericht hat seinen fixen Platz und das ist in meiner ganzen Familie gleich - nämlich die Erbsensuppe! Diese Suppe ist verpflichtend, egal was es sonst gibt, Hauptsache diese Suppe fehlt nicht! Ich kenne kein Weihnachten ohne dieser Suppe und diese Tradition lebt bei uns jetzt schon seit über 100 Jahren - der Ursprung liegt somit weit vor meiner Zeit, aber ich denke sie wird auch noch nach meiner Zeit bei meinen Kindern weiterleben.

 

Interessanterweise ist jedoch die Art der Zubereitung in unserer Familie sehr unterschiedlich - meine Mama und meine Tante haben hier zwei komplett unterschiedliche Herangehensweisen, das Ergebnis ist aber tatsächlich immer das Gleiche!

 

Als Kind habe ich mir die Suppe auch sehr oft unter dem Jahr gewünscht - ein Wunsch der selten erfüllt wurde, denn das war ja die 'Weihnachtssuppe' die an keinem anderen Tag im Jahr - zumindest in unserer Familie - ihre Berechtigung hatte. Warum ist mir bis heute nicht klar, denn diese Suppe ist natürlich sehr kräftig und überaus sättigend, aber in den Wintermonaten gibt es ja durchaus viele kalte Tage an denen diese Suppe brillieren darf! Seitdem ich die Suppe selber zubereiten kann gibt es sie bei mir allerdings auch noch das eine oder andere Mal zusätzlich, als nur an Weihnachten - wobei sie an diesem Tag immer einen ganz besonderen Stellenwert bei mir haben wird...

 

Die Suppe selber kann übrigens auch ganz gut vegan zubereitet werden, denn der Selchspeck darin ist zwar richtig gut muss aber nicht zwingend hinein das die Suppe so toll schmeckt - sie lebt ja schließlich hauptsächlich von den Spalterbsen und dem Gemüse... Die Semmelwürfel kann man alternativ natürlich auch ganz prima entweder in Öl oder veganer Butter goldbraun rösten. 

 

Spalterbsen selbst sind bei uns in Österreich tatsächlich auch nicht mehr so einfach erhältlich, weil es einfach keine ordentlichen Rezeptideen dazu gibt. Vor zwei/drei Jahren hat man sie noch beim Merkur bekommen, dann nur noch beim Denni's und bis letztes Jahr war dann nur noch der Spar damit ausgestattet... Seit letztem Jahr ist es aber etwas schwieriger geworden, aber zum Glück haben die gut sortieren Reformhäuser die kleinen köstlichen Hülsenfrüchte noch immer lagernd! Zur Not würde ich die sogar online bestellen, wenn alle Stricke reißen -  und JA! diese Suppe ist den Beschaffungsaufwand definitiv wert! 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0