· 

Onsen-Eier mit Karfiol & Haselnuss


Onsen-Eier, Onsen, Karfiol, Blumenkohl, vegetarisch, vegetarische Vorspeisen, Vorspeisen, vegetarisch kochen, Haselnüsse, regional kochen, saisonal kochen,
Der japanische Klassiker im heimischen Gewand

Und schon habe ich auch wieder mal meine Onsen-Eier auf unsere Teller gezaubert... Eiergerichte gehen doch wahrlich immer wieder... zumindest bei mir... und gerade mit dieser speziellen Garmethode bekommt das Ei eine - tut mir leid, ich kann es nicht anders sagen - besonders geile Konsistenz! Besonders das Eigelb!!! Um das Eiweiß reiß ich mich ja schon generell nicht wirklich und in dem Fall auch nicht, weil es mir von der Konsistenz zu 'schlatzig' ist, gut das man diesen Teil auch einfach weggeben kann! 

 

Für die Onsen-Eier eignen sich 60 - 70 Grad und das wiederum zwischen 45 und 60 Minuten. Da sieht man gleich, dass da große Unterschiede sein können und man sich wirklich herantasten muss um für sich die perfekte Konsistenz zu bekommen. Somit hatte ich auch gerade bei der erstmaligen Zubereitung sehr viele Onsen-Eier zur Verkostung... Das 'perfekte' Onsen-Ei für uns: 65 Grad mit 60 Minuten Garzeit. Mein Mann fand die Konsistenz vom Eiweiß super und ich die vom Eigelb, also hat dieses Ei mal gewonnen! Aber wie bei so vielen Dingen entscheidet hier wirklich einfach nur die persönliche Präferenz!

 

Zum Onsen-Ei dazu gesellt haben sich dann noch etwas Karfiol & Haselnuss - den Karfiol habe ich zum einen Teil zu einem wunderbar cremigen Püree und zum anderen zu gerösteten und kurz im Salzwasser gekochten Röschen verarbeitet. Für den kleinen leichten Crunch kam noch das Haselnuss-Crumble oben drauf und junge Petersilie. Eine absolut wunderbare Kombination die uns allen einfach hervorragend geschmeckt hat! 

 

Und auch wenn man auf den Teller blickt und sich denkt 'Wow, dass ist viel Arbeit' - Nein, ist absolut nicht dramatisch und man kann auch einiges vorbereiten bzw. bereits am Vortag zubereiten, wie z. B. das Püree oder den Crumble! Am nächsten Tag noch das Ei in das Sous Vide Becken und etwas Karfiol rösten und kochen ist auch ganz schnell erledigt! Es muss ja auch nicht alles immer so mega kompliziert sein, um ein großartiges Gericht auf den Tisch zu zaubern...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0