· 

Risotto Fregola Sarda mit Pilzen & Tomaten


Fregola Sarda, Risotto Fregola Sarda, Pilze, Kastanienseitlinge, Buchenpilze, vegetarisch, vegetarisch kochen, vegetarische Rezepte, Tomaten, Veggie
Fregola Sarda - eine sardische Köstlichkeit

Fregola Sarda - kleine Pastakugeln mit feinem Röstaroma aus Sardinien! Einfach großartig! Jeder der Pasta gerne mag wird an dieser kleinen Köstlichkeit kaum vorbei kommen... ich habe sie in diesem Fall wie ein Risotto angesetzt und mit Kastanienseitlingen, Buchenpilzen, getrockneten Tomaten, fein geriebenen Manchego und gerösteten Kürbiskernen zu einem großartigen 'One-Pot-Gericht' verarbeitet, denn ehrlich was gibt es schon besseres, als an so eisig kalten Tagen wie diesen sich mit einer Schüssel voll Soulfood auf die Couch zu kuscheln und es einfach nur zu genießen? Für mich persönlich nicht vieles an solchen Tagen...

 

Dieses Rezept eignet sich hervorragend als kleine Vorspeise - solltet ihr eine Hauptspeise einplanen muss die angegebene Menge einfach nur verdoppelt werden - und ist in der Kombination mit der sardischen Spezialität und den Pilzen einfach was ganz Leckeres. Fregola Sarda kann durchaus mit dem afrikanischen Couscous verglichen werden, die Kügelchen sind jedoch wesentlich größer und haben einen leicht knackigen Biss. Sie zählt zur Pasta und wird demnach auch aus Weizenmehl hergestellt der in ca. 2-3 mm große Kügelchen geformt und anschließend geröstet wird. 

 

Auf Sardinien wird Fregola Sarda traditionell mit einer Tomatensauce und Muscheln serviert. Außerdem kann man sie auch wie ein Risotto zubereiten, denn die Pasta nimmt die Flüssigkeit besser auf als herkömmliche Arten. Und was für mich sowieso ein großer Pluspunkt ist: ich kann ein feines Risotto genießen das ganz und gar ohne Reis auskommt - ja, meine große 'Schwachstelle': ich esse tatsächlich keinen Reis und das ist schon seitdem ich Baby bin so... Egal in was püriert der Reis mir verabreicht wurde, ich habe ihn immer gleich wieder ausgespuckt und seit jeher wird mir wirklich bei nur einem Bissen schon speiübel... komisch ist aber so...

 

Nachdem ich aber rein optisch vom Risotto so ein großer Fan bin musste jetzt einfach mal eine Alternative für mich her und dafür war die Fregola Sarda einfach perfekt! Ich habe dieses Risotto daher auch ganz klassisch angesetzt - zuerst werden die Pilze scharf angebraten, mit Noilly Prat einreduzieren lassen, aus dem Topf nehmen und anschließend die Schalotten und den Knoblauch glasig anschwitzen. Die Pasta hinzugeben und dann Kellenweise mit Gemüsefond aufgießen bis sie al dente ist.  Kurz vor Ende der Garzeit kommen dann noch die klein geschnittenen getrockneten Tomaten, die Pilze und ein würziger Manchego hinzu. Natürlich wird dann noch einmal kräftig mit Steinsalz und Blütenpfeffer abgeschmeckt bevor endlich zugelangt werden darf...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0