· 

Hühnerflügel & -herzen mit Erdäpfel & Brokkoli aus dem Ofen


Schmorgericht, Huhn, Hühnerherzen, Brokkoli, Erdäpfel, regional kochen, regional essen, Hühnerschmorgericht, Soulfood, Heimatküche, Hühnerflügel, Joghurt-Huhn, Joghurt-Hühnchen
Das Hühnchen aus dem Ofen...

Das meine Kinder (wie wohl so viele andere auch) gerne Hühnchen esse brauche ich wahrscheinlich nicht großartig erwähnen... umso wichtiger noch besser darauf zu achten wo man denn das Hühnchen kauft und wie es gehalten wurde! Im großen und ganzen braucht man für ein Huhn den herkömmlichen Supermarkt erst gar nicht aufsuchen... Wenn man hier wirklich ein Huhn ohne Antibiotika-Bombe auf den Tisch bringen will muss man entweder auf einen Bauernhof oder auf seine(n) FleischerIn seines Vertrauens zurückgreifen - alles andere sollt man tatsächlich im Handel verbieten... Weil wenn man sich hier mal genauer damit auseinandersetzt dreht es einem sprichwörtlich den Magen um...

 

Vor allem seit meine zwei Jungs auf der Welt sind ist Essen noch viel wichtiger für mich geworden als zuvor - nicht das es davor nicht wichtig war, aber 'nur wegen mir' habe ich manchmal über gewisse Dinge hinweggesehen... mein Großer hat erst gestern beim Abendessen als wir über vegetarische Ernährung gesprochen haben gesagt: 'Stimmt's Mama, du schaust immer ganz genau das wenn wir mal Fleisch essen woher es auch kommt?' und das habe ich echt toll gefunden, dass sie trotz ihres jungen Alters schon ein gewisses Grundverständnis entwickelt haben... und sogar bei meinem Mann (der früher kaum einen Tag ohne Fleisch überlebt hat) habe ich das Gefühl, dass er sich an unseren Fleischlosen Tage auch schon bewusst beteiligt ;)

 

Und wenn ich dann so ein gutes Hühnchen bekomme, wobei es in diesem Fall genauer gesagt 'nur mehr' die Flügerl und Herzen waren dann freue ich mich gerade über ein Ofengericht am allermeisten, denn ganz ehrlich: wenn die Haut dran ist, dann muss sie auch schön knusprig sein! Ich habe das Hühnchen in dem Fall mit den geputzten Herzen zusammen in einer Joghurt-Basilikum-Marinade über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und am nächsten Tag ist es zusammen mit ein paar Gewürzen, Knoblauch, Erdäpfeln und Brokkoli zusammen in den Ofen gekommen... Dazu gab es dann natürlich auch noch einen frisch zubereiteten Joghurt-Basilikum-Dip... und am Ende haben alle glücklich und zufrieden den Esstisch wieder verlassen... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0