· 

Das 3erlei vom Kohlrabi mit Minze & Basilikum


Kohlrabi, Kohlrabi Gericht, Minzmayo, Basilikum-Mayo, Minze, Kohlrabi Fettucini, panierter Kohlrabi, vegetarische Küche, Fine Dining, schnelle vegetarische Küche, vegetarisches fine dining, Gourmetküche für zu Hause
Ein Frühlingsgruß vom Kohlrabi

Eines unserer liebsten Gemüsesorten im Frühling: der Kohlrabi! Und warum soll ein Gemüse nicht auch mal der alleinige Star auf dem Teller sein? Nein, es gibt keinen Grund... Und ja, es muss einfach nicht immer Fleisch am Teller landen... auch wenn ich keine Vegetarierin bin und auch gerne mal Fleisch, aber viel lieber noch Fisch esse, muss man sich doch auch darüber Gedanken machen, dass es einfach nicht jeden Tag sein muss und eigentlich auch nicht darf... 

 

Bei mir persönlich gibt es maximal einmal in der Woche Fleisch am Teller, wenn überhaupt... mein Mann tickt da leider ganz anders, aber er ist es einfach von seinem Elternhaus so gewohnt... langsam aber doch erwärmt er sich mit vegetarischen Gerichten und was noch viel wichtiger ist er versteht, dass man auch mit nur einem einzigen Gemüse ein wunderbares Gericht zaubern kann, dass dazu auch noch schmeckt und es einfach nicht mehr braucht... Unsere Kinder sind in dieser Weise ganz anders als mein Mann... sie hinterfragen mittlerweile sehr viel und wollen auch bewusst darauf achten wann sie Fleisch essen und vor allem woher es denn dann auch kommt - das gleiche gilt natürlich auch für den Fisch... ein bewusster Umgang ist der Schlüssel für so vieles...

 

In den vergangenen Jahren habe ich meinen Kohlrabi immer aus dem Garten meiner Oma bekommen (ich glaube sogar, dass sie ihn auch nur für mich angebaut hat...). Jetzt wo sie nicht mehr da ist musste ich ihn zum ersten Mal kaufen und das war schon ein merkwürdiges Gefühl... daher ist dieses Gericht auch meiner Oma gewidmet! Ein 3erlei vom heimischen Kohlrabi - einmal geschnitten als Fettucini und in der Pfanne mit etwas Apfelsaft und Schlagobers gebraten, ganz klassisch gebacken und dann noch Hauchdünn gehobelt... Mit dabei am Teller waren dann noch eine köstliche Mayonnaise und ein Öl von der Minze und dem Basilikum... obendrauf gab es natürlich auch ein paar Kräuterblüten... das Auge isst ja bekanntlich mit...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0