· 

Heurige mit Babykarotten


Ofengemüse, Gemüse, vegetarisch kochen, veggie Küche, Gemüseküche, fine dining, aus dem Ofen, Mozzarella, Karotten, Babykarotten, Heurige, Erdäpfel, Kartoffeln
Köstliches Gemüse aus dem Ofen...

Jetzt habe ich endlich mal wieder so richtige Heurige (also, die von früher - wie bei Oma) erwischt - nicht absichtlich, aber wohl einfach Glück gehabt. Weil das meiste was hierzulande als 'Heurige' verkauft wird, hat nichts mehr mit den Heurigen von früher zu tun... da bin ich auch gerne bereit darüber zu diskutieren, aber richtige Heurige haben einfach einen ganz speziellen Geschmack und unterscheiden sich massiv von den eingelagerten Erdäpfeln....

 

In dem Fall hatte ich auch noch doppeltes Glück, weil ich mir gleich zwei Kilo geholt hatte... eine Fuhre durfte als Erdäpfelpüree auf unseren Tellern landen und das war eines der besten Pürees die ich je gegessen haben! Und beim Erdäpfelpüree bin ich durchaus eine Expertin - unzählige Male zubereitet... liegt aber auch daran, dass es meine absolut liebstes Essen vor allem in der kalten Jahreszeit und bei Krankheit ist... Kindheit prägt eben auch...

 

Die zweite Fuhre hat es sich aber auch gut gehen lassen - die kam nämlich mit etwas gutem Olivenöl, Steinsalz & Thymian in den Ofen. Dazu gesellt haben sich dann noch diese kleinen, feinen Babykarotten die ich ähnlich wie die Erdäpfel mariniert, aber noch mit ein wenig Ahornsirup und Vanille aufgepeppt habe... Viele schneiden gerade bei Karotten gerne auch einfach mal das Karottengrün ab und das wird dann auch zumeist im Müll entsorgt... Bitte nicht! Macht was draus! Ich habe in diesem Fall ein Pesto mit zusätzlich etwas Basilikum und gerösteten Sonnenblumenkernen gemacht. Das Karottengrün ist sehr, sehr nahe am Geschmack der Petersilie und kann daher auch so wunderbar vielseitig eingesetzt werden...  Oben drauf gab es dann noch frischen Mozzarella der durch die heißen Erdäpfeln & Karotten samtig weich vor sich hin geschmolzen ist...

 

In dem Fall glaube ich es kaum erwähnen zu müssen, dass sowohl meine Kinder als auch mein Mann schwer begeistert waren und alles restlos aufgeputzt wurde... und langsam aber doch findet mein Mann auch gefallen an der Gemüseküche... Gemüse ist auch einfach großartig und man kann wirklich so viel tolles daraus zaubern, dass es sich definitiv nicht hinter Fleisch verstecken muss... auch wenn ich gerne mal Fleisch esse... aber eben sehr in Maßen und einfach nur hin & wieder... es muss einfach nicht in jeder Mahlzeit enthalten sein...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0