· 

Faschierter Braten mit Waldpilzen, Babykarotten & Püree


Faschierter Braten, Braten, Schmorgericht, Pilzbraten, Pilze, Pfifferlinge, Eierschwammerl, Püree, Kartoffelpüree, Nussbutter, Erdäpfelpüree, Sonntagsbraten, Sonntagsessen, Familienessen
Einer feiner Sonntagsbraten mit heimischen Waldpilzen & Wurzelgemüse

Meine Jungs waren jetzt wieder mal eine Woche bei Omi & Opa in den steirischen Wäldern... und wenn sie zurück kommen wird dann selbstverständlich auf Wunsch gekocht... in diesem Fall hatte ich Glück, dass die große Hitze mal wieder Pause eingelegt hat, so dass der Faschierte Braten für mich nicht in einem Überlebenskampf geendet hat... Also, ausnahmsweise mal nicht Hitze gegen Mensch...

 

Und nachdem ich es ja generell nicht lassen kann mal wieder was 'Neues' auszuprobieren und ich aus meinem vergangenen Bergtrip im Juli noch etliche getrocknete Pilze zu Hause hatte habe ich sie einfach mal zusammen mit ein paar Wacholderbeeren pulverisiert und das daraus entstandene Mehl ist auch gleich mal in die Masse mit hinein gewandert...  da hatte ich tatsächlich schon wesentlich schlechtere Ideen... wie grandios das geschmeckt hat!!! Toll! Besonders fasziniert, dass obwohl ich normales Faschiertes verwendet habe, das Fleisch durch die Pilzmischung auch geschmacklich an Wild erinnert hat...

 

Dazu gab es dann noch kurz sautierte Eierschwammerln die ich aus den bayerischen Wäldern mitgenommen habe... ja, die Kinder waren weg und mein Mann und ich haben es uns auf einer Hochzeit in Bayern gut gehen lassen... und bei unserem abendlichen Spaziergang sind wir dann noch über ein paar Eierschwammerl gestolpert... viele waren es zwar nicht, aber immerhin hat es für eine Mahlzeit gereicht.

 

Die Babykarotten selbst habe ich einfach nur gründlich gewaschen und mit etwas Olivenöl, Ahornsirup, Salz, gemahlenem Ingwer und fermentiertem Pfeffer eingerieben... haben auch im Ofen gemütlich vor sich hin geschmort... das Karottengrün wurde ebenfalls auch bei diesem Gericht nicht einfach weggeworfen, sondern kam dann noch beim Anrichten mit auf den Teller... ich kann es nicht oft genug betonen: nicht wegwerfen!!! Es schmeckt so toll und erinnert auch geschmacklich an Petersilie und die wirft man ja auch nicht einfach weg...

 

Die Kinder waren auf jeden Fall mega happy und auch Omi & Opa waren begeistert (ja, die durften natürlich auch noch mitessen)....

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0