· 

Bachforelle mit Miso-, Shoyu-Tompinambur & Piemonteser Haselnüssen


Bachforelle, Rollgerstl Miso, Miso, Shoyu, Waldstauden Shoyu, Sojasauce, Topinambur, Topinamburpüree, Misopüree, Misocreme, Miso-Topinambur-Püree, gepickelter Topinambur
Fusion Kitchen. Austria meets Japan.

Wenn Österreich auf Japan trifft kann es eigentlich nur spektakulär werden... und vor allem, wenn man für alle Zutaten auch nur eine einzige Landesgrenze überqueren muss... nämlich nur die von Italien ;) Manchmal liegt das Gute näher als gedacht! Lediglich die Haselnüsse und der Reis für das Miso* kommen aus unserem Nachbarland - alle restlichen Zutaten kommen hier aus Österreich: die kross gebratene Bachforelle auf einem Püree vom Topinambur, Erdäpfeln & Rollgerstl Miso* und gepickeltem Topinambur in Waldstauden-Shoyu* & Apel mit einer Creme aus Piemonteser Haselnüssen & Rollgerstl Miso*. 

 

Und das was ich beim Kochen immer am absolut spannendsten finde ist, wenn man die heimische Küche mit den Geschmäckern und Aromen fremder Länder kombinieren und damit natürlich auch neu interpretieren kann... ohne dabei wegen der Zutaten Co2-mäßig um die halbe Welt fliegen zu müssen... das Miso sowie die Sojasauce werden nach traditionellem Verfahren ohne Geschmacksverstärker etc. mit ausschließlich regionalen BIO-Zutaten bis auf den Reis (dieser kommt aus Ober-Italien, da in Österreich nicht die passende Reissorte wächst) hier in Wien bei WIENER MISO hergestellt.

 

Mit in dem Projekt sind dann eben auch noch die Bachforelle, der Topinambur und die Haselnüsse aus dem Piemont gelandet... wobei ich beim Topinambur fast gescheitert wäre... ich habe meinen Mann los geschickt diesen zu kaufen... beim ersten Anlauf kam er tatsächlich mit Kurkuma nach Hause - mit der Aussage 'das sieht doch aus wie Topinambur'... hmmm... tja, da hätte er mir wohl auch noch Ingwer bringen können, aber nach einem intensiven Gespräch welches mit ausreichend Bildmaterial begleitet wurde kam er endlich mit dem Topinambur nach Hause - gut Ding braucht ja bekanntlich Weile... 

 

Aber schlussendlich hatte ich dann doch mal alles soweit in der Küche, dass dem Kochvergnügen auch nichts mehr im Wege gestanden ist... und zum Schluss haben zumindest drei zufriedene Gesichter wieder den Tisch verlassen... mein Großer war nicht ganz so glücklich mit dem Topinambur... aber zumindest der Fisch und die Miso-Haselnuss-Creme haben es so halb raus gerissen... ja, Topinambur ist nicht jedermanns Sache... ich bin auf jeden Fall ein großer Fan und erst Recht in dieser Kombi!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WIENER MISO (best Miso in town - unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0