· 

Bratapfel mit Miso-Karamell


Bratäpfel, Bratapfel, Bratapfel mit Miso Karamell, Miso Karamell, Spekulatius, Weihnachten, Weihnachtsküche, Dessert, Miso-Dessert, Nachspeise, Marzipan, Vanille
Die schönste Zeit im Jahr... mit Soulfood...

Weihnachtszeit... für mich die schönste Zeit im Jahr! Ja, es ist kalt und nass draußen, aber drinnen ist es wohlig warm... man kuschelt sich unter eine Decke und genießt heiße Köstlichkeiten aus dem Ofen - der himmlische Bratapfel mit Spekulatius-Marzipan-MisoKaramell*-Füllung und als Topping oben drauf noch eine feine Kugel Vanilleeis und flüssiges Miso Karamell*... Herz was willst du mehr? 

 

Das sind wirklich diese Dinge die einfach nur gut schmecken, wenn es draußen so winterliche Temperaturen wie dieses Wochenende hat... denn wer will schon im Sommer bei 40 Grad einen Bratapfel essen? Also, doch gut das es den Winter gibt, nicht auszumalen was passieren würde, wenn wir um diese kleinen feinen Dinge umfallen würden... 

 

Bei uns ist ja generell der Apfel immer ein gern gesehener Gast, aber in dieser Form einfach nur unschlagbar... ich denke, dass es keiner Äußerung darüber bedarf, ob es denn den Kindern auch geschmeckt hat ;) Ich habe hier einfach etwas Spekulatius in der Küchenmaschine fein gemahlen mit etwas Marzipan, Miso Karamell* und dem Fruchtfleisch vom Apfel vermengt. Den Apfel damit gefüllt und dann ist er auch schon für 20 Minuten im Ofen verschwunden. 

 

In der Zwischenzeit habe ich noch das restliche Miso Karamell* erwärmt so dass es wieder flüssig geworden ist um es wenn der Apfel noch heiß aus dem Ofen kommt zusammen mit dem Vanilleeis darüber zu verteilen... Dann noch etwas Krokant und schon wurde nach Herzenslust geschlemmt... einfach und formidabel gut... Das perfekte zweite Adventwochenende...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

 

*@Wiener Miso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0