· 

Rollgerstl-Miso-Suppe mit Shoyu-Eiern, Pilzen & Gemüse


Miso, Wiener Miso, Miso Suppe, Rollgerstl Miso, Misosuppe, Aijtsuke Tamago, Shoyu, Shoyu-Eier, Waldstaudenshoyu, Suppe, Miso soup, Tofu, vegetarisch, veggie, vegetarisch kochen, Suppentopf, Winterküche
Miso-Suppe vom Rollgerstl & der Waldstaude

Es wird immer kälter, die Tage trüb und nass... was gibt es da schon besseres als eine Riesenschüssel voll mit Suppe? Relativ wenig... zumindest für uns... und nachdem ich gerade unserem heimischen Miso verfallen bin gibt es auch gleich mal eine großen Topf voll heißer Rollgerstl-Miso-Suppe mit Waldstauden-Shoyu-Eiern, Shiitake Pilzen, Karotten, Kohlsprossen, Tatsoi & Tofu...

 

Bei manchen Zutaten wird jetzt der eine oder andere die Stirn in Falten legen, ob das denn auch wirklich alles so regional ist - ja, ist es ;) Das Miso*, wie auch die Waldstauden-Shoyu* kommen aus der kleinen, feinen Manufaktur Wiener Miso*, die ihre Produkte aus heimischen Erzeugnissen erstellen und Tofu ist sowieso auch schon seit geraumer Zeit durch unseren eigenen Soja-Anbau gar nicht mehr wegzudenken...

 

Der Tatsoi hingegen ist allerdings 'neu' - er ist verwandt mit dem Pak Choi und ist auch unter Blattsenf bekannt. Er ist genauso wie der Pak Choi relativ anspruchslos wodurch einem Anbau im eigenen Garten auch nichts im Wege steht. Je nach Sorte kann er sogar auch noch im Winter geerntet werden. Diesen habe ich allerdings nicht selber noch aus dem Garten gepflückt, sondern am Markt vom BIO-Bauern gekauft... Aber für nächstes Jahr steht der ersten Anbau auf jeden Fall mal am Plan.

 

Für die Shoyu-Eier (Aijtsuke Tamago) habe ich einfach eine Marinade aus Waldstauden-Shoyu, Apfelsaft, Ahornsirup und Knoblauchzehen hergestellt und die gekochten Eier darin über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag sind sie dann in der Suppe verschwunden und einen Teil haben wir am Abend dann noch einfach so zum Abendbrot gegessen... schmecken einfach großartig und sind ganz einfach gemacht. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*unbezahlte Werbung!

Miso, Wiener Miso, Miso Suppe, Rollgerstl Miso, Misosuppe, Aijtsuke Tamago, Shoyu, Shoyu-Eier, Waldstaudenshoyu, Suppe, Miso soup, Tofu, vegetarisch, veggie, vegetarisch kochen, Suppentopf, Winterküche
Tatsoi aus Österreich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0