· 

Topinambursuppe mit Moromi & Shoyu-Kaviar


Topinambur, vegetarische Suppe, vegetarische Küche, Topinambursuppe, Topinamburcremesuppe, Shoyu, moromi, moromi Würze, Shoyu Kaviar, Kaviar, Haselnüsse, gesunde Küche, gesunde Suppe, Winterküche, Suppenküche,
Die wohlige Wintersuppe

OK, jetzt wird es bei uns wohl auch noch einmal so richtig kalt... und ganz ehrlich was gibt es da schon besseres als einen Riesentopf Suppe? Zeitgleich habe ich mich auch noch bei diesen Temperaturen auf den Balkon gewagt um meinen Topinambur auszugraben - es war zwar nicht die große Menge, aber für die Suppe ist es sich wenigstens ausgegangen - das Cremesüppchen vom Topinambur mit Moromi Würze*, kross gebratener Topinambur-Schale, gerösteten Haselnüssen und Waldstauden Kaviar!

 

Wer allerdings kein Fan vom Topinambur ist kann ihn natürlich durch jedes andere Wurzelgemüse ersetzen ;) Wir lieben jedoch Topinambur und essen ihn wirklich leidenschaftlich gerne. Außerdem kann er auch als ganzes mit Schale verwertet werden - in dem Fall habe ich die Schale einfach noch in etwas Rapsöl knusprig gebraten - ohne Knusper komme ich halt einfach nur sehr schwer aus... jeder hat ja so seine Laster... 

 

Gewürzt wurde die Suppe mit Moromi Würze* - In Japan wird der bei der Sojasaucen-Produktion entstandene Presskuchen zu bezeichnet - hier wurde er allerdings aus Waldstaudenroggen Sojasauce* gewonnen und schonend zu einem tollen Gewürz getrocknet - also, quasi nose to tail von der Shoyu ;) Mit der Shoyu selber habe ich wieder mal kleine Kaviarperlen mit Hilfe von Agar Agar hergestellt - so simpel gemacht, aber immer wieder ein Hingucker. 

 

Und weil die Haselnuss mit dem Topinambur auch noch recht dicke ist, kam sie noch leicht geröstet oben drauf :) Ein feines Süppchen für die kalten Tage im Jahr...

 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0