· 

Dim Sum mit Ente & Kürbis


Dim Sum, Enten Dim Sum, Ententeigtaschen, Teigtaschen, gedämpfte Teigtaschen, Kürbisfüllung, Pulled Duck, Wiener Miso, Kürbiskern Miso, Waldstauden Shoyu, Shoyu, Shoyu Jus, Wildjus, Kürbis Mayo
Feine Teigtaschen mit regionalen Zutaten

Wie ich gefüllte Teigtäschchen liebe!!! Egal wie sie in den unterschiedlichsten Ländern zubereitet oder genannt werden, sie haben doch wirklich immer wieder ihre wohlverdiente Berechtigung! Außen der herrliche Teig und innen drinnen eine feine Überraschung: Dim Sum von der Entenkeule mit Kürbis & Jungzwiebel, dazu ein feines Birnen-Chili-Chutney, Birnen-Kaviar, Kürbiskern-Miso*-Mayo und eine Jus von der Waldstauden Shoyu*... So köstlich kann heimische Küche auch sein ;)

 

Ja, alle verwendeten Produkte in diesem Gericht sind aus heimischer Produktion/Erzeugung und lediglich das Teig-Rezept für die Dim Sums ist japanisch, aber ich denke, dass ich damit der Nachhaltigkeit wohl kaum im Weg stehe, denn Mehl & Stärke ist auch hierzulande recht regional ;) Es ist tatsächlich wirklich simpel sich in fremde Töpfe zu kochen ohne dabei auf regionale Produkte verzichten zu müssen.

 

Ich gebe zu, dass es durchaus etwas Überlegung erfordert und es natürlich nicht mit jedem Gericht klappen kann, aber bei tatsächlich sehr vielem ist das durchaus möglich! Gerade in der asiatischen Küche die sich bei uns ja doch recht großer Beliebtheit erfreut sind viele Gerichte mittlerweile gut umsetzbar, allein weil es schon so großartige heimische Lieferanten für Tofu, Miso oder eben einer Soja Sauce gibt - und wenn man sie dann auch mal kostet - die kleinen Köstlichkeiten aus Österreich - wird man relativ schnell feststellen wie fein sie sind.

 

Ohne die asiatischen Erzeugnisse in Frage stellen zu wollen, haben unsere alternativen Produkte durchaus mehr Eigengeschmack und ganz sicher auch um einiges weniger an Glutamat... Ich möchte hier auch ganz klar sagen, dass ich von Wiener Miso nicht bezahlt werde die Produkte zu bewerben, sondern ich bin zu 100 % überzeugt von ihnen! Es ist großartig was hier geleistet wird und vor allem wie die Produkte schmecken - Chapeau! 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso


Kommentar schreiben

Kommentare: 0