· 

Frühlingssuppe mit Radieschen & Bergkäse


Suppe, Suppenzeit, Frühlingssuppe, Spring soup, Frühlingszwiebel, Kräuter, Kräutersuppe, Radieschensuppe, Radieschen, Käsesuppe
Die Frühlingswiese im Suppenteller

Eine kleine wilde Frühlingswiese in meiner Suppenschüssel... ja, so darf es durchaus weitergehen mit dem Frühling... langsam ist er nun doch in die Gänge gekommen und endlich dürfen die Teller wieder Farbenfroh erstrahlen... nicht das ich nicht auch Fan der Winterküche bin, aber jetzt muss doch endlich wieder Platz für frisches geschaffen werden...

 

Gerade Kräuter sind sowieso bei mir immer ein gern gesehener Gast - ich habe es bereits seit Februar geschafft die ersten Kräuter in der Wohnung hoch zu ziehen und bin bereits im Besitz eines buschigen Basilikums und diverser Sprossen die nur darauf warten raus auf den Balkon zu dürfen. Momentan ist ihnen nämlich immer nur ein kurzer Besuch bei adäquater Temperatur erlaubt...

 

Und nachdem ich momentan auch beruflich etwas eingespannt bin und mir nicht immer allzu viel Zeit in der Küche erlaubt ist ging es dieses Mal auch ganz unaufgeregt einfach zu - Jungwziebel, Kräutermix mit Sprossen, kleiner Schuss Grüner Vetliner und ein bisschen Schlagobers/Sahne für die Cremigkeit - dazu gab es dann noch eingelegte Radieschen, die ich bereits am Vorabend in ihrer Marinade zur Nachtruhe gebettet habe... Die eingelegten Radieschen sind bei uns sowieso gerade der große Renner, weil sie nicht nur als Beilage fast überall passend sind, sondern auch einfach so am Abend gerne auf dem Butterbrot vernascht werden...

 

Ach, und ein wenig Kräuteröl von vergangener Woche hatte ich auch noch über, dass wurde natürlich auch noch drüber geträufelt - einfach das Rapsöl auf 80 Grad erhitzen und die Kräuter (in dem Fall habe ich eine Hand voll Basilikumblätter, sowie Petersilie & Dillspitzen genommen) und im Öl für gut 1-2 Minuten ziehen lassen. Anschließend für rund 2-3 Minuten glatt mixen und danach durch ein feines Küchentuch abtropfen lassen, so dass man das reine Öl erhält. Wer im beneidenswerten Besitz eines Thermomix ist bekommt hier natürlich ein weitaus besseres Ergebnis hin ;)

 

Spring is coming...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0