· 

Hafer-Topfenknödel mit Bärlauch auf Sauce Velouté


Bärlauch, Bärlauchknödel, Topfenknödel, Quarkknödel, Bärlauchtopfenknödel, veggie, grüne Küche, fine dining, Starter, vegetarisch kochen, Knödel, sauce veloute, käsesauce, gurkenkaviar

Auch wenn es noch immer so kalt draußen ist so dass mein Wintermantel noch stets mein ständiger Begleiter ist und ich ihn doch so gerne endlich gegen mein Frühlingsjäckchen tauschen möchte... nein, der Winter will einfach nicht los lassen und der Frühling wohl nicht kommen... zumindest scheut er sich nicht meine Teller zu erwärmen... manchmal muss man es wohl einfach so nehmen wie es eben kommt... Die Hafer-Topfenknödel mit Bärlauch einer feinen Sauce Velouté vom Appenzeller mit Bärlauch-Öl, Gurken-Kaviar, Knusper vom Basilikum & Senfkörnern.... 

 

Die Sauce Velouté ist mittlerweile schon ein sehr, sehr gern gesehener Gast in meiner Küche und wurde dieses Mal von fluffigen Knödeln begleitet und nachdem die Bärlauch-Saison doch schon arg begrenzt ist wurde er hier gleich mal mit verarbeitet... zusammen mit dem Hafer und dem Topfen... und was soll ich sagen? Wieder mal eine wunderschönes, neues Rezept aufgenommen, dass uns zufrieden hat vom Tisch gehen hat lassen... 

 

Dazu gab es noch Gurken-Kaviar und schwarze Senfkörner - ich bin ja wirklich ein wenig Kaviar-Affin und egal ob selbstgemacht oder gekauft (OK, nicht ganz egal...) er landet doch immer wieder irgendwo drauf... aber ganz ehrlich: er ist auch grandios! Und vor allem in den vielen veganen oder vegetarischen Formen ist er auch einfach nur großartig! Mittlerweile mache ich auch gerade den veganen Kaviar immer wieder selbst, aber es gibt auch wirklich feine Versionen die man durchaus auch mal kaufen kann. 

 

Dazu gab es dann noch meine eingelegten Bärlauch-Kapern die auch immer wieder in meiner Frühlingsküche gerne gesehen sind - selbst im Supermarkt gekaufter Bärlauch gibt doch ein paar Kapern her um die in ein wenig Ahornsirup & Essig einzulegen - schnell und einfach gemacht und kann dann über gut 2-3 Wochen immer wieder verwendet werden...

 

So, jetzt schweife ich mal wieder etwas ab... einfach den Frühling vorerst eben mal beim Kochen spüren & genießen....

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0