· 

Gugelhupf - der von Mama


Gugelhupf, Marmorkuchen, Marmorgugelhupf, Mama's Kuchen, Gugelhupf von Oma, Gugelhupf von Mama, Nachspeise, Kuchen, Dessert, Kaffee & Kuchen
Unser Wohlfühlkuchen am Sonntag...

Gugelhupf ist denke ich wirklich einer der Kuchen wo jeder sein Rezept zu Hause hütet... und eigentlich war ich mir auch nicht sicher, ob das Rezept daher von großem Interesse ist, aber ich habe mich dann doch dazu entschieden es online zu stellen, denn es ist das Rezept meiner Mama (die es wiederum natürlich wieder von ihrer Mama hat) und es begleitet mich seit dem ich denken kann... es ist somit auch ein bisschen Teil meines Lebens... also, hier ist er: der Marmorgugelhupf!

 

Auch wenn er immer wieder neuem weichen muss kommt er doch auch immer wieder zurück auf unseren Nachmittagsjausentisch... denn wer braucht denn nicht ab und zu mal einfach nur ein gutes Stück Kuchen... ganz unaufgeregt... einfach nur Marmorkuchen as its best! 

 

Wer möchte kann die Gugelhupf-Form zusätzlich noch mit Mandelblättchen bestreuen - das mache ich seit geraumer Zeit immer öfter und finde es so großartig, wenn es außen so leicht kross ist und dazu noch die Mandeln dazu spielen... mhhhh... meine Mama verwendet ja immer Semmelbrösel - was natürlich auch toll ist - aber die Mandelblättchen geben doch ein bisschen mehr her ;) 

 

Zum Schluss der obligatorische Staubzucker ist sowieso ganz klar... geht auch ohne... aber wenn schon, denn schon... und was ich meistens dann auch nicht ganz so missen mag ist tatsächlich ein wenig Schlagobers (Sahne) - das gibt der ganze Geschichte doch noch den letzten Schliff....

 

Ich bin wirklich nicht die große Süßspeisen-Esserin (deswegen sind hier wahrscheinlich auch die Rezepte ein wenig rarer...), aber so ein feiner, ganz unaufgeregter Kuchen kann mein Herz tatsächlich immer wieder erwärmen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0