· 

Kaltschale von der Tomate mit Ziegenkäse & Kräutern


Kaltsuppe, Gazpacho, Tomatensuppe, Paradeiser, Tomaten, Suppe, Kaltschale, Wildkräuter, Sommerküche, kalte Küche, Ziegenkäse,
Kühles Süppchen von der Tomate für die heißen Tage im Jahr...

Der Sommer ist wohl doch wieder zurück gekehrt und die Temperaturen steigen wieder steil nach oben - Abkühlung muss her! Und was hilft da schon besser als eine wunderbare Kaltschale von der Tomate?! Ein erfrischendes Süppchen mit Ziegenkäse, Basilikum, Wildkräutern und kleine krosse Brotwürfel.

 

Normalerweise macht man diese Art von Kaltschale/Gazpacho so das man alle Zutaten kalt miteinander püriert, Eiswürfel hinzu gibt, noch mal püriert und dann kalt stellt. Geht natürlich auch, aber ich bin mehr von der kurz vorgekochten Variante überzeugt.

 

Ich habe hier die Schalotten & Knoblauchzehen vorher in etwas Olivenöl angeschwitzt, etwas Chili und Tomatenwürfel mit schwitzen lassen und dann erst alle anderen Zutaten hinzugefügt und püriert. Ich gebe auch keine Eiswürfel hinein, da diese den Geschmack nur unnötig verwässern und ganz ehrlich mit genügend Zeit macht der Kühlschrank die Suppe schon ganz von alleine kalt genug. Ich persönlich befinde den Geschmack der Suppe so feiner, aber jeder darf ja natürlich in der Küche seiner eigenen Kreativität freien lauf lassen. 

 

Das der Basilikum sowieso ein guter Freund der Tomate ist muss wohl nicht extra erwähnt werden, aber die Schafgarbe ist ein mindestens ebenso guter Begleiter. Und mit dem geriebenen Ziegenkäse unschlagbar! Wenn man den Ziegenkäse durch eine vegane Alternative ersetzen würde ist das ganze Gericht sogar rein vegan.

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0