· 

Birne im Salzmantel mit Burrata & Fenchel


Birne im Salzmantel, Birne, gebackene Birne, Ofen-Birne, Burrata, Fenchel, Senfkaviar, vegetarisch, fine dining, vegetarian food, feine vegetarische Küche, Fastenzeit, Vorspeise
feine, vegetarische Küche...

Ich habe mich tatsächlich nicht genau nachsehen getraut, wie lange denn nun schon mein letzter Eintrag her ist... aber im Hinterkopf habe ich so Juni oder Juli... definitiv zu lange! Es hatte allerdings ein paar triftige Gründe, warum es denn in den letzten Monaten so ruhig hier war... zum einen sind wir umgezogen und ich war mit unserem riesigen Bauprojekt komplett eingespannt... dazu kam auch noch meine berufliche Veränderung... gekocht wurde natürlich weiterhin, aber nicht ganz so oft ausgefallen, geschweige denn die Zeit zu haben es auch noch auf 'Papier' zu bringen... 

 

Jetzt sind wir aber in unserem neuen zu Hause endlich glücklich angekommen und auch in meinem neuen Job hat sich Entspannung eingestellt... somit wieder ran an die Töpfe und die Tasten scheppern lassen: Die Birne aus dem Salzmantel auf im Ofen geschmorten Fenchel, Fenchel-Chips, Burrata vom Büffel, Senfkaviar und ein wenig Olivenöl... eine feine, vegetarische Köstlichkeit!

 

Ich war vergangene Woche auf einer Tagung und da stand genau dieses Gericht auf der Karte, allerdings ohne Fenchel, sondern mit Kohl... mein Gedanke: wundbar! Somit wurde es auch gleich bestellt, aber leider war die Enttäuschung dann recht groß... das Gericht war eiskaltund hat sich tatsächlich wesentlich besser gelesen, als es dann im Endeffekt war... Nachdem es mir aber von der Idee her so gut gefallen hat, habe ich mich eben selber daran gemacht die Birne im Salzmantel verschwinden zu lassen... und bei mir wurde es ein warmes Gericht ;)

 

Als Sorte habe ich mich hier für die Conference entschieden, aber auch andere Sorten wie z. B. die Xenia funktionieren hier sicher gleich gut. Weiche Sorten wie z. B. Kaiser Alexander sollten aber vermieden werden, weil es beim Backen sonst zum Matsch führen würde... Ob man die Birne schält, oder die Schale doch oben lässt hängt wohl tatsächlich vom persönlichen Geschmack ab... ich habe mich auf jeden Fall für Birne mit Schale entschieden...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0