· 

Matjes-Tatar mit Apfel & Karotte


Tatar, Fischtatar, Matjes, Matjestatar, Karottencreme, Karotten, Möhren, Möhrencreme, Pescetarier, Fischtatar, Fisch, finedining
Der mild geräucherte Matjes...

Schon mal geräucherten Matjes probiert? Und nein, ich meine jetzt nicht den eingelegten Hering in seiner Essigmischung, sondern den feinen geräucherten Matjes den gerade mal ein Rapsöl-Film umgibt... - ein großartiges Produkt! Gibt es mittlerweile schon in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen und ich konnte nicht widerstehen, denn mit der eingelegten Version lässt sich so ein Tatar wohl schon zubereiten, aber da müsste man schon ganz anders an die Sache ran gehen... 

 

Der geräucherte Matjes hat indes gar keine Säure-Noten, sondern Ausdrucksstarke Raucharomen, die einfach großartig sind... deswegen braucht es (für mich persönlich natürlich) für das Tatar auch kein Salz & Pfeffer, weil die Raucharomen für sich sprechen und dabei großartigst überzeugen. Und ganz nebenbei passt das Gericht ja auch noch ganz hervorragend in die Fastenzeit ;)

 

Dazu gab es bei mir noch ein zweierlei von der Karotte - einmal eingelegt (was sich natürlich schon ganz bequem am Vortag erledigen lässt) und dann noch einmal als feine Creme... und nachdem im Tatar auch noch ein Apfel verarbeitet wurde, war es mehr als naheliegend noch ein paar kleine Apfelperlen zu den eingelegten Karotten zu geben.

 

Ein großartige kleine, feine Köstlichkeit - natürlich immer vorausgesetzt man mag Matjes ;) - die eine wunderbare Alternative zu allen gängigen Tatar-Versionen bietet...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0