12. Oktober 2020

Aligot vom Kürbis


Aligot vom Kürbis, Aligot, Kürbis, Butternuss, Butternusskürbis, Püree, Bergkäse, Schnittlauch

Zutaten f. 4 Personen.

900 g Butternusskürbis (netto, bereits geschält & entkernt)

4 Erdäpfel/Kartoffeln festkochend (ca. 360 g)

60 g Butter

60 g Bergkäse

2 EL Creme Fraiche

50 ml heiße Milch

1 Bund Schnittlauch

Salz & Pfeffer

Den Butternusskürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Erdäpfel ebenfalls schälen und klein schneiden. Anschließend im leicht gesalzenen Wasser für ca. 20 Minuten weich kochen lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Käse reiben und die Milch erhitzen.

 

Wenn der Kürbis und die Erdäpfel weich gekocht sind durch ein Sieb abseihen und durch die Erdäpfelpresse drücken. Mit der heißen Milch, der Butter und dem geriebenen Käse gründlich verrühren. Am Schluss die Creme Fraiche unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unmittelbar vor dem servieren unter das Aligot rühren. Guten Appetit! 

 

***

Das Aligot ist ein traditionelles Gericht bestehend aus Kartoffeln und Käse aus der französischen Kulturlandschaft Aubrac. Ich habe es hier mal mit dem Butternusskürbis etwas moderner interpretiert und es passt hervorragend zu Wild- oder Fleischgerichten. Für die schlanke Linie ist es aber definitiv nichts ;-)

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!