August 2019

Aligot - das französische Erdäpfelpüree


Aligot

AZutaten f. 4 Personen.

800 g Erdäpfel/Kartoffeln (festkochend)

Ca. 80 g Comte Entrement (od. ein anderer Hartkäse eurer Wahl)

100 g Butter

150 ml Milch (heiß)

1-2 EL Creme Fraiche

6 confierte Knoblauchzehen

Salz & Pfeffer

Schnittlauch

 

Die Erdäpfel/Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale für ca. 30 bis 45 Minuten (je nach Größe der Erdäpfel) im gesalzenen Wasser kochen lassen. Achtet darauf, dass alle Erdäpfel ungefähr die gleiche Größe haben, ansonsten müsste man die größeren zuerst rein geben und dann nach ca. 10-15 Minuten die kleineren hinten nach.

 

In der Zwischenzeit den Käse fein reiben. 

 

Einen Topf aufstellen und die Butter hineingeben und leicht bräunen lassen (achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel wird). Wenn sie eine leichte Bräune angenommen hat gleich von der Herdplatte ziehen.

 

Wenn die Erdäpfel/Kartoffeln fertig sind sofort schälen und zusammen mit den confierten Knoblauchzehen durch die Erdäpfelpresse drücken. Danach die Butter, die heiße Milch und den Käse unterrühren – am Schluß noch die Creme Fraiche hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Zusammen mit klein geschnittenem Schnittlauch anrichten und genießen! 

 

***

Aligot ist ein aus der Region L’Aubrac stammendes Hirtengericht, dass im Original noch cremiger ist, da es wie eine Art Fondue verwendet wird. Da ich diese Konsistenz im Zusammenhang mit Erdäpfeln/Kartoffeln aber nicht so bevorzuge, habe ich den Butter- und Käseanteil etwas reduziert – ist ja so auch noch immer dekadent genug…


Kommentare: 0