26. Mai 2020

Buchweizensalat mit Gurke & Hühnchen


Buchweizen, Buchweizensalat, Gurke, Huhn

Zutaten für 4 Personen.

250 g Buchweizen, geschält

250 ml Wasser

2 Jungzwiebeln

1 Gurke

Saft ½ Zitronen

1 1/2 EL Holundersirup

3 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

 

Für das Hühnchen.

ca. 500 g Hühnerbrüste

1 Handvoll Salbeiblätter

1 Handvoll Basilikumblätter

160 g Ziegenfrischkäse

 

Außerdem.

Etwas Ziegenfrischkäse & Kräuter zum Bestreuen

Etwas Olivenöl zum Anbraten

 

Zuerst den Buchweizen gründlich waschen und danach in einem Topf mit dem Wasser einmal aufkochen lassen. Anschließend auf unterster Hitze für ca. 15 Minuten zugedeckt quellen lassen. Danach zum Auskühlen auf die Seite stellen (damit euch der Buchweizen schneller auskühlt füllt ihr ihn am besten in eine große kalte Schale um).

 

In der Zwischenzeit die Hühnerbrüste waschen, trocken tupfen und mit einem Filetiermesser kleine dünne Filets abschneiden. Diese am besten noch mal mit dem Fleischkopfer plattieren – die Hühnerbrüste dabei mit einer Klarsichtfolie bedecken und vorsichtig dünn klopfen. 

 

Die Basilikum- und Salbeiblätter waschen, trocken tupfen und mit einem Küchenmesser fein hacken. Nun die Kräuter mit Hilfe einer Gabel unter den Ziegenfrischkäse mengen und die Hühnerfilets jeweils mit der Mischung bestreichen. Danach zu Röllchen drehen und mit kleinen Fleischspießen fixieren, damit sie euch beim Braten nicht auseinander fallen.

 

Die Jungzwiebeln waschen, die Gurke schälen, halbieren und mit Hilfe eines Löffels die Kerne herausschaben. Beide Zutaten klein würfelig schneiden und unter die ausgekühlten Buchweizen mengen.

 

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerröllchen bei mittlerer Hitze anbraten.

 

In der Zwischenzeit den Saft einer halben Zitrone, den Holundersirup und das Olivenöl miteinander vermengen und in den Salat rühren – mit Salz & Pfeffer abschmecken. Wer es lieber Zitronenhaltiger mag, kann natürlich auch den Saft einer ganzen Zitrone hinzugeben.

 

Wenn das Huhn durchgebraten ist, in der ausgeschalteten Pfanne noch für ca. 5 Minuten rasten lassen.

 

Nun die Fleischspieße entfernen und Hühnerröllchen zusammen mit dem Buchweizensalat anrichten. Ich habe hier außerdem noch etwas vom Frischkäse und ein paar kleine Basilikumblätter und Salbeiblüten darüber gestreut – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Buchweizen, Buchweizensalat, Gurke, Huhn
Buchweizensalat mit Gurke & Hühnchen