August 2019

Das Baguette vom Vortag


Das Baguette vom Vortag

Zutaten f. 2 Personen.

1 Baguette

ca. 70 g Butter

7-9 confierte Knoblauchzehen

ca. 60 g Bergkäse

Prise Salz

 

Zuerst die Butter zimmerwarm werden lassen, die confierten Knoblauchzehen mit der Gabel zerdrücken und mit einer Prise Salz zusammen in die Butter rühren. Den Käse in feine Scheiben schneiden.

 

Das Baguette diagonal in gleichmäßigen Abständen einschneiden (NICHT durchschneiden - nur 3/4 tief) und dann in jeweils ca. 8 cm große Stücke teilen - bei einem Baguette sind das dann ungefähr 5 Teile. Mit der Knoblauchbutter alle Innenseiten, sowie an den Außenseiten gut bestreichen und mit dem Käse befüllen. Wichtig ist das Baguette auf jeden Fall zu teilen und nicht im Ganzes zu befüllen, denn durch den Käse dehnt sich das Baguette aus und würde sonst brechen.

 

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Knoblauch-Käse-Baguettes in Butterpapier gut einpacken und für 12 Minuten im Ofen backen lassen. Heiß servieren und genießen!

 

***

Wer kennt das nicht? - Ein Baguette vom Vortag ist noch über und ganz ehrlich so ein Baguette schmeckt nunmal einfach nur frisch, auch wenn man es am nächsten Tag so wie es ist natürlich auch noch essen kann, ist es einfach nicht mehr das Gleiche. Also, kann man es doch ein wenig pimpen und schon schmeckt es wieder herrlich - ist übrigens auch eine fabelhafte Beilage beim Grillen/Steingrill oder für das Fondue. Meine Mama hat dieses unerhört gute Käsebaguette Jahrelang beim Steingrillen gereicht - ich könnte mich darin vergraben 🙈.

Baguette diagonal einschneiden und mit der Knoblauchbutter bestreichen & mit Käse befüllen
Baguette diagonal einschneiden und mit der Knoblauchbutter bestreichen & mit Käse befüllen

Kommentare: 0