16. Oktober 2019

Hasselback Potatoes


Hasselback Potatoes

Zutaten f. 4 Personen.

16 kleine/mittelgroße Erdäpfel/Kartoffeln (festkochend)

40 g Butter

2 Knoblauchzehen

2-3 Thymianzweige

2-3 Rosmarinzweige

Salz & Pfeffer

Zuerst den Knoblauch schälen und mit der Breitseite des Messers etwas einquetschen. Dann den Thymian und den Rosmarin waschen und trocken reiben. Danach die Butter in einem Topf erwärmen und den Knoblauch mit den Kräutern hinzugeben – die Butter leicht bräunen, vom Herd nehmen und durch ein feines Sieb passieren.

 

Die Erdäpfel schälen und waschen (ihr könnt aber auch die Schale dran lassen – ganz wie es euch lieber ist) und Fächerartig einschneiden. Am besten legt ihr den Erdäpfel auf einen Kochlöffel so vermeidet ihr den Erdäpfel ganz durch zuschneiden. 

 

Die Erdäpfel in einen Bräter setzen und einmal mit der Butter-Knoblauch-Kräutermischung bestreichen. Danach bei 180 Grad (Umluft) für insgesamt 55-60 Minuten goldbraun backen. Nach 25 Minuten noch einmal mit der Buttermischung bestreichen. Wenn die Erdäpfel fertig sind noch mit ein wenig Meersalz bestreuen – Bon Appétit!

 

***

Die Hasselback Potatoes sind ein traditionell Schwedisches Gericht das mit verschiedenen Toppings serviert werden kann. Sie wurden in den 1950er Jahren von Leif Ellison im Restaurant Hasselbacken in Stockholm erfunden. Daher auch der Name Hasselback Poatoes.

 

Meine Mama hat diese Art von gebackenen Erdäpfeln in meiner Kindheit gerne mal zubereitet und ich habe es immer großartig gefunden, denn sonst hat niemand auf diese Art Erdäpfeln zubereitet.

Butter mit Knoblauch, Rosmarin & Thymian kurz bräunen
Butter mit Knoblauch, Rosmarin & Thymian kurz bräunen

Kommentare: 0