August 2019

Topinambur-Püree


Topinambur-Püree

Zutaten f. 4 Personen.

500 g Topinambur

300 g Erdäpfel (festkochend)

25 g Butter

1 TL getrockneter Thymian

3 EL Orangensaft

3 EL Schlagobers

50 ml heiße Milch

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Butter für die Pfanne

Den Topinambur schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erwärmen und den Topinambur darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit dem Thymian bestreuen und zugedeckt für ca. 20 Minuten schmoren lassen.

 

In der Zwischenzeit die Erdäpfel gut waschen und im kochenden, leicht gesalzenem Wasser ca. 25-35 Minuten (je nach Größe der Erdäpfel) weich kochen lassen.

 

Den Topinambur nach den 20 Minuten noch mal auf hoher Hitze kurz anbraten und mit dem Orangensaft und dem Schlagobers ablöschen – kurz einreduzieren lassen und auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen. 

 

Wenn die Erdäpfel gar sind gleich schälen und durch die Erdäpfelpresse in eine Schüssel oder einen Topf pressen, den Tompinabur, die heiße Milch und die 25 g Butter hinzugeben und alles mit dem Stabmixer gründlich pürieren. Am Schluss noch mit Salz & Pfeffer abschmecken!

 

***

Das Topinambur-Püree ist eine wunderbare Alternative zum herkömmlichen Erdäpfelpüree und schmeckt einfach nur köstlich. Ein absolutes Wintergemüse das leider meist unterschätzt wird. Ich baue selbst nun schon im dritten Jahr Topinambur bei mir am Balkon an und das klappt einwandfrei – wir haben jeden Winter unseren eigenen Topinambur!