Datum

Der Apfel im Tempuramantel mit Zimt & Zucker


gebackene Äpfel, Apfelringe, gebackener Apfel, Winterküche, Äpfel im Tempurateig, Tempurateig, Zimt & Zucker

Zutaten f. 4 Personen.

Ca. 700 g Äpfel (Sorte Gala oder Opal)

150 g Vollrohrzucker, Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker

4 g Zimt

Mark einer Vanilleschote

 

Zutaten Tempurateig.

80 g Dinkelmehl (glatt)

30 g Maisstärke

5 g frischer Germ (od. 10 g Backpulver)

3 g Salz

220 ml eiskaltes Wasser

 

Außerdem.

1 Liter Rapsöl zum Frittieren

etwas Dinkelmehl zum Mehlieren der Äpfel 

Zu Beginn das Rapsöl zum Frittieren erwärmen (mittlere Stufe). Wenn ihr ein Holzstäbchen ins Öl haltet und sich rundherum Bläschen bilden ist das Öl heiß genug.

 

Den Zucker mit dem Zimt und dem Vanillemark in einer mittelgroßen Schüssel vermengen.

 

Für den Tempurateig zuerst alle Trockenzutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Solltet ihr frischen Germ verwenden, diesen fein hineinbröseln. Danach mit eiskaltem Wasser (Ja, wirklich eiskalt! – Ich stelle das kalte Wasser aus der Leitung immer bereits vorab noch für ca. eine Stunde in den Kühlschrank. Alternativ könnt ihr das kalte Wasser auch noch für ca. 5 Minuten in eine Schüssel mit Eiswürfeln stellen) aufgießen und mit dem Schneebesen zügig glatt rühren.

 

Die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden. Anschließend mehlieren, einmal durch den Tempurateig ziehen und sofort im Öl goldbraun frittieren. Auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen und anschließend in der Zucker-Zimt-Vanille-Mischung wenden - noch heiß servieren. 

 

Wer noch eins drauf setzen will kann die gebackenen Äpfel auch noch mit ein wenig Vanilleeis und Schlagobers anrichten – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

gebackene Äpfel, Apfelringe, gebackener Apfel, Winterküche, Äpfel im Tempurateig, Tempurateig, Zimt & Zucker
Die Äpfel im Tempuramantel mit etwas Zimt & Zucker