11. Juni 2022

Brownies mit Kirschen, Vanille & weißer Schokolade


Brownies, Brownies mit Kirschen, Kirschenbrownies, Ganache, weiße Ganache, Mascarponecreme, Kirschencreme, Kirschen, Dessert, Fine Dining, Süßspeisen, feine Desserts

Zutaten.

125 g Schokolade mit 70 % Kakaoanteil

100 g Schokolade mit 50 % Kakaoanteil

100 g Butter

2 Eier (Gr. M), Zimmertemperiert 

175 g Vollrohrzucker

100 g Dinkelmehl (glatt)

1/2 TL Backpulber

Mark einer ½ Vanilleschote

Prise Zimt

 

Für die Mascarpone-Kirschen-Creme.

250 ml Kirschensaft

50 g Mascarpone

4 Blatt Gelatine

 

Für die weiße Schokoladen-Ganache.

100 g weiße Schokolade

70 g Mascarpone

 

Für den Vanille-Schlag.

125 ml Schlagobers

1 EL Staubzucker

Mark einer Vanilleschote

 

Außerdem.

75 g grob gehackte Schokolade (70 %) oder Schokotropfen

Ca. 150 g Kirschen, entkernt

 

Zuerst für die Mascarpone-Kirschen-Creme die Gelatine-Blätter vollständig bedeckt mit Wasser für rund 5 Minuten einweichen lassen. Anschließend gründlich ausdrücken und im Topf unter ständigem rühren erwärmen, so dass die Gelatine flüssig wird. Nun den Kirschensaft hinzugeben – verrühren und kurz überkühlen lassen. Danach sofort die Mascarpone mit dem Stabmixer einarbeiten – in Silikon-Förmchen abfüllen und kühl stellen. Ich habe die Masse hier geteilt und die eine Hälfte in den Tiefkühler gepackt um auch noch eine Sorbet-artige Komponente auf dem Teller zu haben. Sowohl im Tiefkühler, als auch im Kühlschrank braucht die Creme gut 2-3 Stunden bis sie völlig geliert und/oder gefroren ist. 

 

Nun für die Schokoladen Ganache die weiße Schokolade im Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen. Anschließend vom Herd nehmen, überkühlen lassen und die Mascarpone mit dem Schneebesen einrühren. Danach ebenfalls abfüllen und für rund 3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

 

Für die Brownies zuerst die 75 g grob gehackte Schokolade oder Schokotropfen für mind. 1 Stunde in den Tiefkühler legen.

 

Den Ofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Währenddessen die restliche Schokolade ebenfalls grob hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad langsam schmelzen – achtet darauf, dass die Temperatur nicht zu heiß ist, in dem Fall ist weniger mehr und durch das langsame Schmelzen vermeidet ihr das Verklumpen oder sogar Anbrennen der Masse.

 

In der Zwischenzeit die gewaschenen Kirschen halbieren und entkernen. 

 

Wenn die Butter-Schokolade-Masse geschmolzen ist in eine Rührschüssel umfüllen und kurz überkühlen lassen. Danach die Eier vorsichtig untermengen (Achtung Gerinnungsgefahr!). Anschließend den Zucker, das Vanillemark und die Prise Zimt darin verrühren. Danach das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Masse sieben und ebenfalls gründlich vermengen. Zum Schluss die gefrorenen Schokoladestücke oder –tropfen und die Kirschhälften darin verrühren.

 

Nun die Masse in eine geeignete gut ausgebutterte (alternativ mit Backpapier auslegen) Backform füllen - ich habe hier eine ovale Form mit den Maßen: 32 x 23 cm verwendet* – und für ca. 45 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Beim Einstechen in die Masse sollten kleine feuchte Stückchen auf dem Stäbchen haften bleiben. 

 

Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form stürzen. 

 

In der Zwischenzeit das Schlagobers mit dem Staubzucker und dem Vanillemark steif schlagen.

 

Zum Anrichten den entweder ausgekühlten oder noch leicht warmen (diese Variante ist zu bevorzugen) Brownie auf einen Teller setzen und mit der Kirsch-Mascarpone-Creme, dem Sorbet, der Ganache und dem Schlagobers anrichten und servieren – Guten Appetit! 

 

***

Dieses Dessert eignet sich hervorragend im Voraus zubereitet zu werden – bis auf die Brownies können alle weiteren Komponenten bequem am Vortag erledigt werden, weil sie sowieso einige Stunden Kühlung benötigen. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Brownies, Brownies mit Kirschen, Kirschenbrownies, Ganache, weiße Ganache, Mascarponecreme, Kirschencreme, Kirschen, Dessert, Fine Dining, Süßspeisen, feine Desserts
Ofenwarmer Brownie mit Kirschen