11. Juli 2019

Kirschkuchen


Kirschkuchen

Zutaten.

160 g Dinkelmehl

180 g flüssige Butter

120 g Vollrohrzucker

1 Pkg. Vanillezucker

3 Eidotter (zimmerwarm, Gr. M)

3 Eiklar (zimmerwarm, Gr. M)

40 g Maisstärke

ca. 350 - 400 g Kirschen

1 EL Backpulver

 

Außerdem.

1 Prise Salz

Puderzucker zum Bestreuen

Zuerst die Butter flüssig schmelzen. Danach die Kirschen entkernen – nachdem ich keinen Kirschentkerner zu Hause habe, halbiere ich sie kurzerhand und löse so den Kern heraus. Eine Springform (ich verwende meine kleine Form mit 18,5 cm Durchmesser) gut ausbuttern und zur Seite stellen. Dann die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen.

 

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

 

Die flüssige Butter mit dem Vollrohrzucker und Vanillezucker cremig rühren und die Eidotter unterrühren. Bevor ihr die Eidotter einrührt, vergewissert euch, dass die Butter nicht mehr zu warm ist und auch Zimmertemperatur angenommen hat. 

 

Danach das Mehl, Backpulver und Maisstärke in die Masse sieben und gut verrühren. Am Schluss den Schnee unterheben.

 

Zuerst eine dickere Schicht Teig in die Form geben und dann mit den Kirschenhälften gleichmäßig belegen, dann mit einer dünneren Teigschicht den Vorgang wiederholen, solange bis die Masse aufgebraucht ist – am Ende noch mal obenauf mit den Kirschenhälften belegen. 

 

Im Backofen rund 60 Minuten backen lassen – Stäbchenprobe* nicht vergessen! Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestreuen.

 

***

Ich liebe gute Kirschen und ich liebe guten Kuchen, also warum muss es immer der 'normale' flache Blech-Kirschkuchen sein, darf doch auch mal anders sein. Nachdem meine Kinder beide Dinge genauso schätzen, dachte ich mir ich mache einen hohen Kirschkuchen. Das 'Problem' ist jedoch das bei dem hohen Kuchen die Kirschen natürlich durch ihr Gewicht nach unten sacken - aber es hat sich herausgestellt, dass es für alle so ganz prima war. Denn die Kinder wollten Kirschen anscheinend nicht in einem Kuchen essen (der Kirschteil hat sich somit perfekt entfernen lassen) und wir Erwachsenen fanden es fein einen Kirsch-Kuchen- und nur Kuchenteil in einem zu haben.

 

*bei der Stäbchenprobe verwendet ihr z. B. einen langen Holzspieß oder Stricknadel und sticht in die Mitte des Kuchens - bleibt kein Teig kleben ist der Kuchen durch!


Kommentare: 0